27.4.2023- +++ Unter Alkoholeinfluss unterwegs +++
OBERKOTZAU, Kreis Hof. Beamte der Polizeiinspektion Hof kontrollierten Mittwochabend, kurz vor 20.45 Uhr, in der Hofer Straße einen Audi. Da bei der 35-jährigen Fahrerin deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 1,3 Promille.
Die 35-Jährige musste sich einer Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus unterziehen und ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Des Weiteren wurde noch vor Ort ihr Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
+++ Ladendieb beschädigt Haustür +++
HOF. Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr, beobachteten aufmerksame Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Fabrikzeile, wie sich ein 39-Jähriger verdächtig verhielt.
Beim Versuch das Geschäft zu verlassen, konnte der 39-Jährige angehalten werden. Bei genauerer Prüfung stellte sich der Grund für sein Verhalten heraus. Der 39-Jährige hatte Lebensmittel im Wert von fast 50 Euro bei sich, die er entwenden wollte.
Da er keinerlei Ausweisdokument mit sich führte und auch keine Auskunft über seine Identität geben konnte oder wollte, wurde er anschließend zur Polizeiinspektion Hof verbracht, wo seine Identität festgestellt werden konnte. Anschließend wurde der 39-Jährige auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.
Da er kurze Zeit später noch in der Heimgartenstraße einen Streusalzeimer gegen die Haustür eines dortigen Mehrfamilienhauses warf, wird neben Ladendiebstahls auch wegen Sachbeschädigung ermittelt.
+++ Dreiste Ladendiebin +++
HOF. Eine dreiste Ladendiebin ließ Mittwochnachmittag ihr Diebesgut zurück.
Um 17.15 Uhr befand sich die Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Fabrikzeile an der Kasse und kassierte Kundschaft ab, als sie plötzlich die akustische Diebstahlssicherung wahrnahm.
Als sie sich umblickte sah sie, wie eine Frau mit einem vermutlich mitgebrachten Einkaufstrolley den Markt verließ. Die Angestellte stellte ihre Kassierertätigkeit sofort ein und folgte der Frau. Auf Zuruf blickte sich die Frau um und ergriff sofort fußläufig die Flucht in Richtung eines dortigen Studentenwohnheims. Auf der Flucht ließ die Frau ihren Einkaufstrolley fallen. Hierin befanden sich Waren im Wert von über 150 Euro.
Die Angestellte konnte die Diebin als circa 1.60 Meter groß, schlank, südländisches Aussehen mit dunkler Hautfarbe, lange Haare, die zu einem Zopf gebunden waren und mit schwarz/braunen Augen beschreiben. Bekleidet war die Diebin mit einer hellbeigen Jacke. Auffällig war, dass sie ein Nasenpiercing trug.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Taschendiebe im Supermarkt +++
HOF. Taschendiebe schlugen Mittwochnachmittag in einem Einkaufsmarkt in der Leopoldstraße zu.
Gegen 16 Uhr befand sich eine 70-Jährige in dem Einkaufsmarkt. Plötzlich schrie und nieste eine Frau die sich bei der dortigen Obsttheke befand laut und zog somit die Aufmerksamkeit auf sich. Diesen Moment nutzte eine andere Frau aus und drängelte sich an der Kasse vorbei zu Ausgang. Da die Diebstahlsicherung nicht auslöste wurde hier kein Verdacht geschöpft. Kurz darauf verließ auch die zweite Frau den Markt.
Als die 70-Jährige kurz darauf ihren Einkauf bezahlen wollte musste sie feststellen, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet und ihr Geldbeutel mit Ausweisdokumenten, EC-Karte und 70 Euro Bargeld entwendet worden war.
Die erste der beiden Frauen wird als schlank, circa 25 Jahre alt, circa 1.65 Meter groß und mit südländischer Erscheinung beschrieben.
Die zweite der beiden Frauen wird ebenfalls als schlank, circa 25 Jahre alt, circa 1.60 Meter groß und mit südländischer Erscheinung beschrieben. Bekleidet war sie mit einem schwarz/weiß gemusterten Mantel.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.