10.3.2023 – +++ Ruhe stören wird teuer +++
HOF. Eine 26-jährige störte die Nachtruhe ihrer Nachbarin, sowie deren neugeborenem Kindes und muss nun deshalb mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.
Am späten Donnerstagabend, gegen 23.15 Uhr, wurden Beamte zu einem Mehrfamilienhaus im Saalleitenweg gerufen. Der Grund, überlaute Musik aus der Wohnung einer 26-Jährigen, konnte schnell gehört werden.
Da die 26-Jährige die Musik erst nach mehrmaliger Aufforderung leiser drehte und sich ansonsten sogar weigerte, die Wohnungstür zu öffnen, erwartet sie nun ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Eurobereich.
+++ Täuschungsmanöver misslingt +++
HOF. Gleich zwei Ermittlungsverfahren mussten im Rahmen einer Verkehrskontrolle eingeleitet werden.
Donnerstagabend, gegen 20.45 Uhr, wollten zivile Beamte der Polizeiinspektion Hof den 38-jährigen Fahrer eines in der Oberkotzauer Straße entgegenkommenden VW Passat einer Kontrolle unterziehen. Noch bevor das Streifenfahrzeug gewendet war, gelang es dem 38-Jährigen zu flüchten.
Da sich die Beamten jedoch das Kennzeichen des Passat merken konnten, überprüften sie anschließend die Halteranschrift. Dort kam der Passat kurze Zeit später tatsächlich angefahren, diesmal jedoch mit der Halterin am Steuer und dem 38-jährigen auf dem Beifahrersitz. Auf Vorhalt räumte er jedoch ein, gefahren zu sein. Der Grund für sein Verhalten war auch ziemlich schnell klar. Der 38-Jährige ist bereits auf Grund mehrerer Verkehrsverstöße nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Gegen ihn wurde noch vor Ort ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Auch die Halterin muss sich demnächst wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.
+++ Mann rastet unter Drogeneinfluss aus +++
HOF. Gleich mehrere Anzeigen handelte sich ein 30-Jähriger Donnerstagmittag in der Innenstadt ein.
Kurz vor 13.30 Uhr zerkratzte ein unter Drogeneinfluss stehender 30-Jähriger einen in der Liebigstraße geparkten Kia, sodass ein Schaden von geschätzten 500 Euro entstand.
Als der zufällig hinzukommende 43-jährige Besitzer des Kia das mitbekam versuchte er, den 30-Jährigen von seinem Auto wegzuziehen, wurde als Antwort jedoch von ihm geschlagen.
Erst hinzugerufene Streifenbeamte konnten den tollgewordenen 30-Jährigen bändigen. Da er auch noch Drogen einstecken hatte, muss er sich nicht nur wegen Sachbeschädigung und
Körperverletzung, sondern auch wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.
Des Weiteren wurde er für die nächsten Stunden zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
+++ Werkzeug von Baustelle gestohlen +++
HOF. Zwischen Dienstag, 13.30 Uhr, und Donnerstag, kurz vor 11.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter von einer Baustelle am Gymnasiumplatz eine Bohrmaschine nebst Akku und Ladegerät im Gesamtwert von 600 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Einkauf vergessen zu zahlen +++
HOF. Aufmerksame Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Hofer Straße vereitelten die Diebstahlstour eines 39-jährigen Tschechen.
Der 39-Jährige versuchte, Lebensmittel, aber auch Bekleidung im Gesamtwert von knapp 40 Euro zu entwenden, konnte aber gestellt werden. Seinen Weg, natürlich ohne die gestohlenen Waren, konnte er auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft erst nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten fortsetzen.