3.12.2022– +++ Kopfstoß versetzt +++
Hof.- Am Samstag, um kurz vor 5 Uhr, kam es in einer Kneipe in der Hofer Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierbei versetzte ein junger Mann seinem Freund einen Kopfstoß, der hierbei eine Gesichtsverletzung erlitt, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machte. Beide Kontrahenten waren erheblich alkoholisiert. Der Täter erhielt einen Platzverweis. Die genauen Hintergründe müssen noch ermittelt werden.
+++ Alkoholisierter Lkw-Fahrer verletzt Polizeibeamten +++
Töpen.- Am Freitag, kurz vor Mitternacht, erhielt die Polizeiinspektion in Hof die Mitteilung, dass auf der Bundesstraße 2, kurz hinter Töpen, in Richtung Gefell, ein unbeleuchteter Sattelzug steht.
Vor Ort stellten die Streifenbesatzungen fest, dass der osteuropäische Fahrer in seiner Kabine schlief. Nachdem dieser aufgeweckt werden konnte, nahmen die Polizeibeamten starken Atemalkoholgeruch aus dem Innenraum wahr. Im weiteren Verlauf versuchte der Lkw-Fahrer mehrmals den Motor der Zugmaschine zu starten. Um eine Trunkenheitsfahrt zu verhindern mussten die Polizeibeamten den Fahrzeugschlüssel sicherstellen. Im Anschluss verhielt sich der Mann äußerst unkooperativ und beleidigte zudem die Polizeibeamten mittels einer unmissverständlichen Gestik. Die nun erforderliche Feststellung seiner Identität versuchte der Mann durch verbale Aggressivität und zeigen weiterer Gestiken zu unterbinden. Die Polizeibeamten mussten den Mann schließlich im Lkw fesseln und nach außen verbringen. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand. Dabei versetzte der renitente Lkw-Fahrer einen Polizeibeamten einen Kopfstoß ins Gesicht. Der Beamte erlitt dabei eine leichte Verletzung.
Zur weiteren Sachbearbeitung musste der Fahrer zur Polizeiinspektion gefahren werden. Recherchen ergaben, dass gegen diesen zur Zeit ein Fahrverbot besteht. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren, u. a. wegen eines tätlichen Angriffs und Beleidigung von Polizeibeamten, sowie Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.
Zudem musste sich der Lkw-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Nach deren Durchführung führte der Mann einen freiwilligen Alkoholtest durch, den er vorher ablehnte. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 2,04 Promille. Der Staatsanwalt ordnete die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro an. Die für den Lkw verantwortliche Firma beauftrage für die Weiterfahrt einen Ersatzfahrer.
+++ Unfallflucht, Zeugen gesucht +++
Oberkotzau.- Am Freitagnachmittag, um 15.35 Uhr, fuhr eine Frau, mit ihrem Range Rover, von Fattigau in Richtung Oberkotzau. Hierbei schlug plötzlich eine, ca. 1,5 x 1 Meter große, Holzplatte in der Windschutzscheibe ein. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden. Vor der Geschädigten fuhren mehrere Fahrzeuge. Woher die Holzplatte kam und ob diese möglicherweise von einem Anhänger oder Lkw herabfiel, konnte bislang nicht geklärt werden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Hof in Verbindung zu setzten.