Anzeige

el hof19.11.2022– +++ Renitenter Ladendieb +++

HOF. Eine Verkäuferin eines Geschäfts hielt einen Ladendieb fest. Der Dieb wehrte sich gegen die Festnahme und verletzte die Verkäuferin.

Am Freitagnachmittag beobachtete eine Kundin eines Haushaltswarengeschäfts einen 24-jährigen Mann, als dieser einen Dekoartikel in seine Jackentasche einsteckte und diesen stehlen wollte. Die Kundin teilte ihre Beobachtungen einer Verkäuferin mit. Als der Mann das Geschäft verlassen wollte, sprach ihn die Verkäuferin an und konfrontierte ihn mit dem Diebstahl. Die Verkäuferin verständigte sogleich die Polizei und hielt den Dieb fest.

Als dem 24-jährigen dämmerte, dass er eine Anzeige erhalten wird, schlug seine Stimmung um. Er verhielt sich aggressiv, verletzte die Verkäuferin am Arm und warf verschiedene Waren aus den Regalen. Die Polizei nahm den Ladendieb vorläufig fest. Gegen den Mann wird nun wegen mehrerer Delikte ermittelt.

 

+++ Auto fährt Fußgänger an +++

HOF. Ein Autofahrer übersah eine Fußgängerin und erfasste diese mit seinem Fahrzeug. Die Frau hatte Glück im Unglück.

Am Freitag ereignete sich in der Parsevalstraße ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Kurz nach 17 Uhr wollte eine 83-jährige Frau die Parsevalstraße überqueren. Ein Autofahrer übersah die dunkel gekleidete Frau vermutlich aufgrund der Dunkelheit und der Witterungsverhältnisse. Er erfasste sie mit seinem Fahrzeug. In Anbetracht des Unfallgeschehens kam die Seniorin relativ glimpflich davon. Sie erlitt eine Kopfplatzwunde und eine Schulterverletzung. Der verständigte Rettungsdienst brachte die Frau in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, in der dunklen Jahreszeit Vorsicht walten zu lassen und defensiv zu fahren. Insbesondere wird um Rücksichtnahme auf Fußgänger und Radfahrer gebeten.

 

+++ Gastwirt bestohlen +++

HOF. Ein unbekannter Täter entwendete die Tageseinnahmen eines Gastwirts. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Wie ein Gastwirt eines Hofer Lokals bei der Polizei mitteilte, entwendete ein unbekannter Täter am Freitag zur Mittagszeit seine Tageseinnahmen. Der Gastwirt hatte die Tageseinnahmen hinter seiner Theke in einer Geldbörse aufbewahrt. In einem unbeobachteten Moment entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse mit Inhalt. Dem Gastwirt entstand ein Schaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages.

Die Polizei ermittelt derzeit gegen Unbekannt wegen Diebstahls.

 

+++ Autofahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs +++

HOF. Die Polizei stoppte einen Autofahrer, der sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen und ohne Führerschein führte.

In der Nacht von Freitag auf Samstag unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Hof in der Oelsnitzer Straße einen VW Polo einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Als die Beamten die mitzuführenden Dokumente überprüfen wollten, konnte der 32-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Nachforschungen ergaben, dass der Mann überhaupt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Des Weiteren erhärtete sich der Verdacht, dass der 32-jährige unter dem Einfluss von illegalen Betäubungsmitteln stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest belegte, dass der Mann illegale Substanzen konsumiert hatte. Die Polizei ordnete deshalb eine Blutentnahme an und untersagte ihm die Weiterfahrt.

Doch nicht nur dem Fahrzeugführer, sondern auch der Halterin droht Ärger. Als Fahrzeughalterin hätte sie sich darüber vergewissern müssen, ob der 32-Jährige überhaupt eine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Da sie ihm offensichtlich ohne sorgfältige Prüfung das Auto überlassen hat, musste die Polizei auch gegen die Halterin strafrechtliche Ermittlungen einleiten.

 

+++ Verkehrsunfälle aufgrund Schneeglätte +++

HOF. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Stadtgebiet Hof sowie im umliegenden Landkreis zu den ersten Schneefällen. So waren die Straßen teilweise schneebedeckt und winterglatt.

Ein 26-jähriger Autofahrer kam auf der Staatstraße 2452 zwischen Gupertsreuth und Gattendorf an der Abzweigung zur Unterholl ins Schleudern. Allem Anschein nach hatte der Mann seine Geschwindigkeit nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasst. Sein Opel kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Feld. Der an dem Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 5000 Euro.

Auf der Kreisstraße HO 7 zwischen Konradsreuth und Leupoldsgrün geriet ein Sattelzug aufgrund Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug fuhr sich im Bankett fest. Beim Rangieren rutschte der Sattelzug rückwärts gegen ein Verkehrszeichen. In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Insgesamt betrachtet zieht die Polizei Hof eine positive Bilanz. Der Wintereinbruch führte nur bei wenigen Verkehrsteilnehmern zu Problemen.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus