8.8.2022 - +++ Hund aus misslicher Lage befreit +++
A9 - Leupoldsgrün: In eine missliche Lage manövrierte sich am Sonntagmorgen ein Hund in einem Landrover. Während einer Pause am Parkplatz Lipperts kletterte der Vierbeiner im Innenraum herum und klemmte sich schließlich zwischen Beifahrersitz und Rückbank ein.
Sein Frauchen schaffte es alleine nicht, ihn zu befreien und wählte schließlich den Notruf. Die alarmierte Feuerwehr Leupoldsgrün baute kurzerhand den Sitz aus und konnte das Tier unverletzt befreien.
+++ Geschwindigkeit überwacht +++
Schirnding: Fünf Stunden lang hat die Hofer Verkehrspolizei am Donnerstagnachmittag die Geschwindigkeit auf der Staatsstraße bei Seedorf überwacht. In dieser Zeit passierten lediglich 318 Fahrzeuge die Messstelle. Dennoch mussten 18 Kraftfahrer beanstandet werden. Fünf waren so schnell, dass sie mit einer Anzeige und Punkten rechnen müssen. Der Schnellste war ein Motorradfahrer mit 165 Sachen bei zulässigen 100. Er wird mit einem Bußgeld von gut 500 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen müssen.
+++ Zu wenig Pausen +++
A 93 - Regnitzlosau: Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierte am Sonntagnachmittag am Parkplatz Bärenholz einen italienischen Sattelzug. Die Überprüfung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers ergab, dass die beiden Fahrer seit März dieses Jahres mit dem Kühlzug in Europa unterwegs sind. Vorgeschriebene Ruhezeiten an den Wochenenden verkürzten beide regelmäßig, ohne für einen späteren Ausgleich zu sorgen.
Die beiden werd enmit einem empfindlichen Bußgeld, deutlich im 4-stelligen Bereich, rechnen müssen. Noch höher wird das Bußgeld für die italienische Firma ausfallen.