12.9.2025 – +++ Mehrere Schockanrufe +++
Gleich mehrere Schockanrufe verzeichnete die PSt Rehau am gestrigen Donnerstag aus nahezu allen Gemeinden im Dienstbereich. So gingen in Schwarzenbach, Rehau und Regnitzlosau insgesamt fünf Anrufe ein. Dabei gaben sich die Anrufer als Polizei, Ärzte, Kliniken und Flughafendienste aus und gaukelten Unfälle sowie Erkrankungen von Familienangehörigen vor.
Die geschockten Familienangehörigen sollten so zur Zahlung einer Kaution oder teurer Medikamenten-/Behandlungskosten überlistet werden. Glücklicherweise durchschauten alle Angerufenen diese Betrugsversuche.
Die Polizei mahnt an dieser Stelle nochmal eindringlich, sämtlichen Telefonaten dieser Art extrem kritisch gegenüberzustehen. Leisten Sie niemals eine Geldzahlung. Nehmen Sie immer Kontakt zu Familienangehörigen und der Polizei auf, um den Wahrheitsgehalt des Anrufes zu überprüfen.
+++ Unbekannter auf Beutezug bei geparkten Fahrzeugen +++
Schwarzenbach / Saale – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 03.00 Uhr trieb ein Dieb sein Unwesen in der Martinlamitzer Straße. Videoaufzeichnungen belegen, dass der Mann mehrere Kfz auf ihren Verschlusszustand überprüfte, um so leichte Beute aus dem Inneren der Fahrzeuge zu machen. In allen bislang bekannten Fällen hatte der Mann jedoch Pech, die Fahrzeuge waren verschlossen und er musste ohne Diebesgut wieder von Dannen ziehen. Die Polizei Rehau sucht nun Zeugen, die in der Nacht auf Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen in Schwarzenbach gemacht haben. Der unbekannte Täter kann wie folgt geschrieben werden: männlich, ca. 35 Jahre, Stirnglatze, sehr kurzes Resthaar, schlank, leicht humpelnder Gang, ACDC-Kapuzenpulli. Der Mann hatte eine weiße Plastiktüte dabei.