17.4.2021 - +++ Mit Sattelzügen zu schnell unterwegs +++
Berg, A 9, Richtung Berlin, „Saaleabstieg“: Am Freitagmorgen kontrollierte die Schwerlastgruppe der VPI Hof einen Sattelzug aus Polen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 48-Jährige ukrainische Fahrer den Saaleabstieg mit 88 km/h, anstatt der erlaubten 60 km/h befuhr. Vorher fuhr der Fahrer auf der Autobahn mit bis zu 105 km/h, bei erlaubten 80 km/h. Die Beamten forderten vom Fahrer eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld, in Höhe von143,50 Euro.
Berg, A 9, Richtung Berlin, „Saaleabstieg“: Am Freitagabend, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein Sattelzug aus Nordrhein-Westfalen den Saaleabstieg mit 85 km/h, anstatt der erlaubten 60 km/h.
Der 44-jährige Fahrer aus der Ukraine musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 98,50 Euro hinterlegen, bevor er die Fahrt fortsetzen konnte.
+++ Geblitzt worden +++
Weißenstadt, Staatsstraße 2180: Die Verkehrspolizei Hof führte am Freitag Geschwindigkeitsmessungen zwischen Weißenstadt und Gefrees durch. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 80 km/h fuhr der „Tagesschnellste“ mit 136 km/h. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld in Höhe von 268,50 Euro, zwei Punkten und einem Fahrverbot von einem Monat rechnen.
Insgesamt mussten 32 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Gegen 10 Fahrer ergingen Anzeigen, 22 Fahrer wurden verwarnt.
+++ Übersehen +++
Gattendorf, A 93 Richtung Weiden: Ein 58-jähriger Mitarbeiter der Autobahn AG befuhr mit seinem Baustellenfahrzeug, einem Opel Zafira, den abgesperrten Baustellenbereich. Beim Einfahren auf die Durchgangsfahrbahn übersah er einen Renault Zoe eines 53-Jährigen aus dem Landkreis Hof. Hierbei stießen die Fahrzeuge seitlich zusammen, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach der Unfallaufnahme noch fahrbereit.