8.8.2023 – +++ Ohne gültigen Führerschein, Zulassung und Versicherungsschutz aber dafür mit Handy und unter Alkoholeinfluss am Steuer erwischt +++
Berg. Am Montagmorgen, kurz nach 09:00 Uhr, fiel den Polizeibeamten auf der A9 ein Pkw-Fahrer auf, der während der Fahrt mit dem Handy telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle auf der Rastanlage Frankenwald West stellte sich heraus, dass der polnische Fahrer eine Fahrerlaubniseinschränkung hatte und daher in Deutschland nicht hätte fahren dürfen. Wie sich bei der weiteren Kontrolle herausstellte, hatte war der Pkw seit 28.04.2022 nicht mehr zum Verkehr zugelassen und war somit auch nicht versichert. Für den 41jährigen Polen bestand zudem noch eine polizeiliche Ausschreibung zur Aufenthaltsermittlung. Da die Polizeibeamten den Eindruck hatten, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, musste er sich einem Alkotest und einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und der Pkw verkehrssicher abgestellt. Zu der Anzeige wegen dem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung kommen noch Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung, dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und wegen Trunkenheit im Verkehr hinzu.
+++ Mit Marihuana im Gepäck erwischt +++
Berg. Am Montagvormittag führten Beamte der Nailaer Polizei auf der Rastanlage Rudolphstein Kontrollen durch. Dabei wurde auch der Mitfahrer eines Pkw kontrolliert und die Beamten fanden bei dem 49jährigen Leipziger eine kleine Druckverschlusstüte mit Marihuana. Die mitgeführten Drogen wurden sichergestellt und der Mann erhält eine Anzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.