Anzeige

el vpi5.8.2025 – +++ Zu schnell bergabwärts +++

A9/Berg.- Fast 30 km/h zu schnell war ein 40-Tonner aus Portugal am 05.08.2025 in den frühen Morgenstunden am sogenannten Saale Abstieg unterwegs. Doch eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei aus Hof war auch um 04.30 Uhr noch wachsam und erkannte, dass der Transporter auf der abschüssig und kurvig verlaufenden Strecke in das Saaletal um einiges zu schnell unterwegs war.

Tempolimit 60 km/h gilt hier unter anderem für Brummis und die Beamten stoppten den Transporter aus Portugal für eine Kontrolle. Bei der Sichtung der digitalen Daten des 31-jährigen Fahrers bestätigte sich der Verdacht der Polizisten. Selbst nach Abzug einer großzügigen Toleranz brachte es der Berufskraftfahrer noch auf eine Überschreitung um 28 km/h.

Der 31-Jährige hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung bei den Beamten, die gegen ihn ein Bußgeldverfahren einleiteten.

 

+++ Blitzer auf der B173 +++ 

Schwarzenbach am Wald/LKr Hof.- Maximal 100 km/h erlaubt sind auf einem Streckenabschnitt der B173 zwischen Kronach und Naila, doch 15 Fahrern war das am 04.08.2025 wohl nicht genug.

Die Messgeräte der Hofer Verkehrspolizei waren für eine rund sechs stündige Geschwindigkeitskontrolle in den späten Nachmittagsstunden in Position gebracht, wobei insgesamt 425 Fahrzeuge durch die Strahlen fuhren.

15-Mal blitzte es dabei, weil teilweise erheblich schneller gefahren wurde, als erlaubt. Acht Temposünder kommen mit Verwarnungen davon, doch die restlichen sieben Schnellfahrer werden sich mit einer Bußgeldanzeige abfinden müssen, die mit einer Geldbuße und mindestens einem Punkt in Flensburg einher geht.

Eine 40-jährige Frau aus Nordrhein-Westfalen hatte wohl rund 150 km/h auf dem Tacho ihres Mercedes-Benz, als der Blitz auslöste. Die Frau aus dem Raum Düsseldorf muss sich zudem auf ein Fahrverbot einstellen.

 

+++ Fehler beim Ausscheren führt zu Kollision +++

A93/Gattendorf.- Leicht verletzt wurde der Verursacher eines Verkehrsunfalls, der sich am 04.08.2025 auf der A93 bei Gattendorf ereignete. Der 67-jährige Mann aus dem Raum Gotha war gegen 15.40 Uhr mit seinem BMW in Richtung Norden unterwegs und scherte nach links aus um ein anderes Fahrzeug zu überholen.

Er übersah dabei den Opel eines 59-Jährigen aus dem Raum Aschersleben. Es kam zu einem leichten seitlichen Zusammenstoß zwischen den Autos der beiden Männer aus Thüringen.

Wie die Beamten der Autobahnpolizei aus Hof ins Protokoll notierten, wurde der 67-jährige Unfallverursacher leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf zwei Tausend Euro beziffert.

Gegen den 67-Jährigen leiten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein. 



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus