24.5.2023 - +++ Solarsystem von Weide gestohlen +++
OBERKOTZAU. Ein Solarsystem zur Speisung eines Weidezaunes entwendeten Unbekannte von Sonntag auf Montag von einer Wiese. Der Stromkasten mit Solarpanel war an einem Erdspieß montiert und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Die Diebe nahmen das Gerät zwischen Sonntag, 17.30 Uhr, und Montag, 15.45 Uhr samt Spieß mit. Auf der Weide, deren Zaun mit der Batterie gesichert war, befanden sich im Tatzeitraum keine Tiere, die dadurch hätten abhandenkommen können. Der Wert liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des Solarsystems oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Neue Klamotten unterschlagen +++
HOF. Einen Beutel mit neu gekaufter Kleidung vergaß am Dienstagnachmittag ein Schüler im Vorraum einer Bank in der Altstadt.
Gegen 14.30 Uhr besuchte der Junge nach einem Einkauf in der Altstadt die Bank. Er legte dort eine Tüte mit neu gekaufter Kleidung im Wert von 150 Euro dort ab. Beim Verlassen der Bank vergaß er die Einkaufstüte. Als er dies drei Stunden später merkte und mit seinem Vater in der Bank nachsah, war die Tüte verschwunden.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Angekettetes Fahrrad gestohlen +++
HOF. Ein an eine Laterne befestigtes Damenrad entwendeten Unbekannte im Laufe des Dienstags in der Blücherstraße.
Zwischen 1 Uhr und 19.30 Uhr brachen die Diebe das Fahrradschloss, mit dem das Rad an die Laterne gekettet war, auf und nahmen das Damenrad der Marke „Kettler“ im Wert von etwa 350 Euro samt Schloss mit.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Viele Verstöße bei Durchfahrtskontrolle +++
HOF. Drei Bußgelder und 21 Verwarnungsgelder stellten die Polizisten am Dienstagvormittag im Bereich des Durchfahrtsverbotes in Neuköditz aus.
Nach Mitteilung von Anwohnern der Hofer Straße im Ortsteil Vogelherd würden dort ständig Verkehrsteilnehmer gegen das Verbot der Durchfahrt verstoßen. Deswegen positionierten sich Beamte der Polizeiinspektion Hof zwischen 10 Uhr und 12 Uhr und führten Verkehrskontrollen durch. Dabei trafen sie drei Lastwagen mit über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht an, die für den Verstoß gegen das Verbot jeweils 100 Euro plus Gebühren bezahlen müssen. Für 21 unberechtigt durchfahrende Autofahrer war ein Verwarnungsgeld von jeweils 50 Euro fällig.
Die Strecke dient für viele als Abkürzung zum Wertstoffhof. Die Polizei appelliert an die Verkehrsteilnehmer, die Strecke über die B173 zur Anfahrt dorthin zu nutzen.