6.12.2022 - +++ Illegaler Aufenthalt und Cannabis dabei +++
TÖPEN, LKR. HOF. Anzeigen wegen illegalen Aufenthaltes und Drogenbesitz kassierte am Montagmorgen ein kolumbianisches Pärchen, nachdem die Bundespolizei es kontrollierte.
Die Kontrolle erfolgte kurz nach 4.30 Uhr, als die 24-jährige Kolumbianerin und der 20-jährige Kolumbianer, mit einem Fernreisebus auf dem Weg nach Berlin waren.
Wie sich herausstellte, reisten beide im Februar nach Spanien ein und beantragten dort Asyl. Deswegen hätten sie gar nicht nach Deutschland reisen dürfen und hatten auch das Kurzaufenthaltsrecht in der Europäischen Union überschritten. Darüber hinaus fanden die Beamten bei beiden Rauschgiftutensilien, sowie eine geringe Menge Cannabis.
Deswegen müssen sie sich nun wegen illegalen Aufenthaltes und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten. Nach einer Hinterlegung einer Sicherheitsleistung konnten sie mit einer schriftlichen Aufforderung zum Verlassen des Bundesgebietes ihren Weg fortsetzen.
+++ Etiketten abgerissen und Kleidung gestohlen +++
HOF. Zwei rumänische Frauen im Alter von 40 und 52 Jahren fielen am Montag, kurz nach 10 Uhr dem Detektiv eines Supermarktes in der Schleizer Straße auf.
Die beiden entwendeten Herren-, sowie Damenoberbekleidung im Wert von rund 100 Euro, indem sie die Etiketten an den Sachen entfernten und mit der Kleidung in ihren Handtaschen das Geschäft verlassen wollten. Hierbei beobachtete sie jedoch der Ladendetektiv, der den Diebstahl verhinderte.
Neben dem obligatorischen Hausverbot müssen sich nun beide wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
+++ Sechs Leichtverletzte bei Verkehrsunfall +++
GATTENDORF, LKR. HOF. Sechs Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstagmorgen.
Kurz vor 5.30 Uhr befuhr ein 57-jähriger Pole mit seinem Sattelzug die Ferdinand-Porsche-Straße. An der Einmündung zur Theodor-Wilhelm-Straße wollte er wenden, übersah jedoch den Kleinbus einer 34-Jährigen, die soeben im Begriff war, am stehenden Sattelzug vorbeizufahren, um ihre sechs Insassen zu einem ortsansässigen Logistikunternehmen zu bringen.
Als der 57-Jährige anfuhr, befand sich der Kleinbus der 34-Jährigen auf Höhe des Führerhauses und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Sechs Insassen des Busses im Alter zwischen 25 und 41 Jahren wurden hierbei leicht verletzt, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbracht werden.
An der Zugmaschine, sowie dem Kleinbus entstand ein Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.
+++ Briefkasten beschädigt und geflüchtet +++
HOF. Sachschaden von geschätzten 400 Euro verursachte ein Unbekannter, als dieser am Montag, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr in der Hofeinfahrt eines Anwesens im Klösterleinsweg wendete.
Der Unbekannte fuhr gegen den Briefkasten des Anwesens und dellte ihn ein. Anschließend flüchtete er, ohne seine Personalien, beziehungsweise Erreichbarkeiten hinterlassen zu haben.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.
+++ Auto angefahren und geflüchtet +++
HOF. Rund 1.500 Euro Sachschaden verursachte ein Unbekannter an einem geparkten Kia, der in der Bachstraße am rechten Fahrbahnrand geparkt war.
Der Unbekannte touchierte den Kia zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, an der hinteren linken Seitentür. Auf Grund der Spurenlage muss es sich bei dem vom Unbekannten benutzen Fahrzeug um einen Kleintransporter oder Lastwagen handeln.
Die Polizeiinspektion Hof ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 um Zeugenhinweise.