17.9.2021 - +++ Auf „Fakeshop“ hereingefallen +++
HOF. „Fakeshops“ locken Internetkäufer oft mit günstigen Angeboten in die Falle. So ging es auch einer 26-Jährigen, die einen Wäschetrockner bestellte, aber nicht geliefert bekam.
Am Montag bestellte die Frau das Haushaltsgerät von einer Website und überwies 400 Euro im Voraus. Als sie die Lieferung bis Donnerstag noch nicht erhalten hatte, recherchierte sie im Internet und fand heraus, dass es anderen bereits ähnlich ging und es sich bei der Seite um einen „Fakeshop“ handelt.
Die Polizei rät zur Vorsicht bei Käufen im Internet. Achten Sie auf zertifizierte Shops und recherchieren Sie sich vor dem Bezahlen über die Verkaufsplattform und Erfahrungen anderer Kunden.
Weitere Hinweise finden Sie auf der Seite der Polizeilichen Kriminalprävention:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/fake-shops/
+++ Bewusstlos nach Einnahme von Kräutermischung +++
HOF. Die Gefährlichkeit von Kräutermischungen wurde am Donnerstagmorgen wieder einmal deutlich, als ein 30-Jähriger nach dem Rauchen das Bewusstsein verlor.
Kurz vor 10.30 Uhr traf nach Mitteilung eine Besatzung des Rettungsdienstes den Mann im Wittelsbacher Park an. Nachdem er aus der Bewusstlosigkeit erwachte, musste er sich heftig Erbrechen. Im Krankenhaus gestand er, Kräutermischung geraucht zu haben. In der Unterhose führte er noch einige Gramm der verbotenen Substanz mit. Wie sich weiter herausstellte, war er erst am Morgen aus der Haft entlassen worden.
Er musste zur Beobachtung im Klinikum verbleiben und erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
+++ Geldbörse gestohlen +++
HOF. Den im Einkaufswagen vergessenen Geldbeutel einer 54-Jährigen nahm am Mittwochnachmittag ein Unbekannter an sich und entkam unerkannt.
Zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr war die Frau in einem Markt in der Schaumbergstraße einkaufen. Nachdem sie ihre Waren ins Auto geräumt hatte, vergaß sie ihre Geldbörse im Einkaufswagen. Beim Bezahlen des nächsten Einkaufs, fiel ihr das Fehlen des Geldbeutels auf. Eine Absuche der Einkaufswägen war genauso erfolglos wie die Nachfrage beim Verkaufspersonal. Ein unbekannter Dieb hatte die Geldbörse mit diversen Karten und Bargeld an sich genommen und war damit verschwunden.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.
+++ Geparktes Auto angefahren und nicht gemeldet +++
HOF. Rund 3.000 Euro Schaden richtete ein bislang Unbekannter an, als er am Donnerstag ein geparktes Auto streifte.
In der Zeit von 11.15 Uhr und 14.45 Uhr parkte der Mercedes in der Hermann-Löns-Straße am rechten Fahrbahnrand. Als die Fahrerin zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie Dellen und Kratzer an der hinteren rechten Seite fest. Nach Auswertung der Spuren geht der Unfallfluchtsachbearbeiter von einer Berührung durch einen Anhänger aus.
Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.