31.8.2021 - +++ Busfahrgast mit Marihuana und Amphetamin +++
HOF. Einige Gramm Marihuana und Amphetamin entdeckten am Montagnachmittag Beamte der Bundespolizei bei einem 28-jährigen Mitfahrer eines Reisebusses.
Gegen 16.20 Uhr kontrollierten die Bundespolizisten den Businsassen an der Haltestelle am Bahnhof. Seine glasigen Augen deuteten dabei auf den Konsum von Rauschgift hin. Den Besitz illegaler Substanzen leugnete er zunächst. Bei der Ankündigung einer Durchsuchung händigte er freiwillig eine Dose mit ein paar Gramm Marihuana aus. Als sich die Polizisten damit nicht zufrieden gaben und ihn weiter durchsuchten, entdeckten sie noch mehr von dem Rauschmittel sowie eine geringe Menge Amphetamin. Nun gab er an, das Marihuana ärztlich verschrieben bekommen zu haben. Allerdings konnte er einen Nachweis darüber nicht vorweisen.
Die für die Sachbearbeitung zuständigen Beamten der Polizeiinspektion Hof zeigten den Mann wegen illegalen Betäubungsmittelbesitzes an.
+++ Ladendieb löst Alarm aus und flüchtet +++
HOF. Den Alarm eines Supermarktes löste am Montagnachmittag ein bislang Unbekannter beim Verlassen des Ladens aus.
Kurz nach 17 Uhr verließ der Mann den Einkaufsmarkt in der Wunsiedler Straße und löste dabei den Alarm aus. Eine Kundin bemerkte dies und machte einen Angestellten auf den Mann aufmerksam. Zusammen verfolgten die beiden den flüchtigen Dieb in Richtung Luftbrücke. Dort gelang es ihm, seine Verfolger abzuschütteln und er entkam unerkannt. Auch blieben die Art und der Wert seiner Beute unbekannt.
Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben:
Männlich, etwa 175 Zentimeter groß, 35 Jahre alt und schlanke Statur. Er trug eine schwarze Lederjacke, ein dunkles Base-Cap, helle Jeans mit Bündchen und hatte eine gepflegte Erscheinung. Er führte eine dunkle Umhängetasche mit „Adidas“-Aufdruck mit.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.