Anzeige

el hof20.8.2021 - +++ Einbrecher im Stadtgebiet +++

HOF. Den Zoo, eine Privatschule und einen Imbiss suchten bislang unbekannte Einbrecher in den letzten Tagen heim. Der angerichtete Schaden übersteigt dabei den Beuteschaden um ein Vielfaches.

Zunächst wurde am Donnerstag der Einbruch in den Zoo in der Alten Plauener Straße bekannt. Unbekannte verschafften sich in der Zeit von Mittwoch, 19.20 Uhr, bis Donnerstag 6.45 Uhr, Zutritt zum Gelände. Dort brachen sie mehrere Gebäude auf und suchten nach möglichem Diebesgut. Allerdings gelang es den Tätern nicht, etwas Brauchbares zu finden.

Etwas zielgerichteter gingen Einbrecher in einer Privatschule an der Kolpingshöhe vor. Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster drangen sie in Büroräume ein und machten sich mit schwerem Gerät an einem Tresor zu schaffen. Wie die Täter nach dem Öffnen des Geldschrankes jedoch feststellten, beinhaltete dieser keine Wertsachen. So mussten sie sich mit dem Inhalt der Kaffeekasse begnügen. Die Tat fand in der Zeit von Donnerstag, 7.30 Uhr bis Freitag, 8 Uhr, statt.

Freitagmorgen meldete schließlich der Besitzer eines Imbisses in der Ossecker Straße einen weiteren Einbruch. Während der Nacht drangen die Täter über ein Fenster in den Imbiss ein. Sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag und drei Flaschen Gewürzsoße.

In allen Fällen steht der angerichtete Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro in keinerlei Verhältnis zum Wert der Beute.

Die Ermittler der Polizeiinspektion Hof bitten um Hinweise aus der Bevölkerung, die unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegengenommen werden.  

 

+++ Unbekannter tritt gegen Auto und spuckt Fahrer ins Gesicht +++

HOF. Eine äußerst unangenehme Begegnung hatte am frühen Freitagmorgen der Fahrer eines Toyotas, dem ein Unbekannter gegen das Auto trat und ihn körperlich angriff.

Kurz nach 0.30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Auto die Mühlstraße in Richtung Fischergasse. Hinter ihm überquerte ein Unbekannter die Fahrbahn und trat mit dem Fuß an das Heck des Fahrzeuges. Als der Fahrer ihn daraufhin zur Rede stellte, beleidigte ihn der Mann, packte ihn am T-Shirt und spuckte ihm ins Gesicht. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Zirka 28 Jahre alt und 180 Zentimeter groß. Am rechten Oberarm tätowiert. Er trug eine graue Jogginghose sowie ein kurzes schwarzes Shirt und hatte einen Mischlingshund bei sich.

Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 entgegen.    

 

+++ Widerstand bei Auflösung eines Trinkgelages +++

HOF. Mehrmals ignorierte ein 25-Jähriger Donnerstagabend die Aufforderung, den Bahnhofvorplatz zu verlassen. Als ihn die Polizisten in Gewahrsam nehmen wollten, wehrte er sich gegen die Maßnahme.

Auf telefonische Mitteilung begaben sich die Einsatzkräfte gegen 22.15 Uhr zum Bahnhofsvorplatz und trafen dort auf etwa zehn junge Menschen, die Alkohol tranken und dementsprechend betrunken waren. Den Anweisungen der Polizisten, die Örtlichkeit zu verlassen, leisteten alle bis auf den 25-Jährigen Folge. Er kam mehrfach zurück und torkelte auf der Straße herum. Sein Zustand und sein Verhalten machten schließlich einen Gewahrsam unabwendbar. Als die Beamten ihm den Gang in die Arrestzelle androhten, versuchte er noch zu flüchten. Ein Hundeführer des Einsatzzuges holte ihn ein, brachte ihn zu Boden und legte ihm zusammen mit weiteren Beamten Handschellen an. Dabei und auch gegen die Verbringung zum Dienstfahrzeug wehrte sich der Mann nach Kräften. In der Zelle erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof eine Blutentnahme.

Wie im Zuge des Einsatzes bekannt wurde, kam es einige Stunden vor dem Einsatz innerhalb dieser Gruppe zu einem Streit mit anschließender Körperverletzung. Dabei gerieten ein 23-Jähriger und ein 20-Jähriger aneinander. Sie schlugen sich gegenseitig und der Jüngere soll sogar zu Boden gegangen und bewusstlos gewesen sein. Diesbezüglich sind noch weitere Ermittlungen notwendig.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus