30.8.2020 - +++ Marihuanablüte im Glas +++
A9/Berg.- Beamte der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 30.08.2020, um 03.00 Uhr, einen PKW mit schweizerischen Kennzeichen. Bei der Sichtung des Fahrzeugs, das mit vier Personen besetzt war, fiel den Beamten im Fußraum auf der Beifahrerseite ein Glasbehälter mit verdächtigem Inhalt auf. Neben handelsüblichen Zigarettentabak stellten die Beamten hier auch eine Marihuanablüte fest.
Als Eigentümer gab sich der 31-jährige Beifahrer zu erkennen. Die illegale Blüte beschlagnahmten die Beamten und zeigten den schweizerischen Besitzer zudem an.
+++ Sitze getauscht +++
A9/Gefrees.- Einen BMW wollte eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof am 30.08.2020, um 03.50 Uhr, einer Kontrolle in einem Parkplatz unterziehen.
Wie üblich, überholten hierfür die Beamten mit dem Streifenfahrzeug das zu kontrollierende Auto und warfen einen Blick hinein. Hier erkannten sie einen männlichen Fahrer und zeigten ihm im weiteren Verlauf das Anhalte Signal.
Auf dem Weg in den Parkplatz, wo die Kontrolle stattfinden sollte, wurde der PKW aber immer langsamer und blieb laut Feststellungen der Beamten sogar einen kurzen Moment stehen.
Als das Auto nun auf die Polizisten zufuhr, saß plötzlich eine Frau am Steuer des BMW. Der Grund für den Fahrertausch war indes schnell gefunden, denn der eigentliche Fahrer, ein 37-Jähriger aus Sachsen-Anhalt, hatte keinen Führerschein mehr und stand offensichtlich auch unter Drogeneinwirkung, was ein Test an Ort und Stelle bestätigte.
Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Beamten leiteten gegen ihn ein Strafverfahren ein. Auch die 27-jährige Begleiterin kam nicht ungeschoren davon. Aufgrund des misslungenen Fahrerwechsels wird sie sich wegen versuchter Strafvereitelung verantworten müssen.
Nichts desto trotz konnte sie schließlich für die Weiterfahrt wieder auf dem Fahrersitz Platz nehmen, da sie im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.