17.8.2020 - +++ Verbotenes Springmesser in der Tasche +++
BAB A 9, Leupoldsgrün; Am Sonntagvormittag, um 10 Uhr, überprüften Streifenbeamte der Hofer Verkehrspolizei einen Opel Astra am Parkplatz Lipperts auf der A 9. Den Astra steuerte ein 34jähriger Mann, der in Richtung München unterwegs war. Er hatte in seiner Tasche ein Springmesser dabei. Da es in Deutschland verboten ist, diese Art von Messer griffbereit mit sich zu führen, mussten die Beamten die Waffe sicherstellen und der Astra-Fahrer erhält demnächst Post von der Hofer Staatsanwaltschaft wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.
+++ Unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs +++
BAB A 9, Leupoldsgrün; Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand ein 35jähriger Berliner, der am Sonntag, kurz vor 11 Uhr, auf der A 9 von der Hofer Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Der Mann war zusammen mit seiner Mutter und einer Bekannten mit seinem Toyota Corolla in Richtung Heimat unterwegs. Während der Kontrolle am Parkplatz Lipperts, zwischen Hof/West und dem Autobahndreieck Bayer. Vogtland, bemerkten die Beamten bei dem jungen Mann typische Anzeichen von Drogeneinfluss. Eine Blutentnahme war die Folge. Die Mutter des 35jährigen war offenbar „clean“ und konnte das Steuer übernehmen. Der Berliner erhält demnächst wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung einen Bußgeldbescheid aus Bayern.
+++ Zweimal Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht +++
BAB A 9, Leupoldsgrün / Münchberg; Gleich zweimal mussten Beamte der Hofer Verkehrspolizei am Sonntag Berufskraftfahrer wegen Missachtung der Sozialvorschriften beanstanden.
Kurz nach 19 Uhr kontrollierten sie einen 33jährigen polnischen Kraftfahrer, der mit einem Kleintransporter gewerblich Möbel von Polen in Richtung Schweiz transportierte. Er konnte für den Sonntag keinerlei Aufzeichnungen über seine Arbeitszeiten vorweisen, weshalb er selbst und auch sein Chef eine Anzeige erhielt.
Kurz vor 3 Uhr in der vergangenen Nacht leiteten die Polizisten einen weiteren Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen an der Anschlussstelle Münchberg/Süd aus dem fließenden Verkehr aus. Auch hier war der 22jährige Fahrer gewerblich unterwegs und hatte fünf Paletten Stückgut aufgeladen, die er von Polen nach Deutschland transportierte. Auch er konnte keinerlei Aufzeichnungen über seine Arbeitszeiten vorweisen. Damit ist es für die Beamten unmöglich zu prüfen, wie lange der 22jährige tatsächlich an Steuer saß. Auch er handelte sich eine Anzeige nach dem Fahrpersonalrecht ein. Zudem wurde auch in diesem Fall der Unternehmer angezeigt.
+++ Alkoholisiert auf der Autobahn unterwegs +++
BAB A 9, Berg; Kurz vor Mitternacht zogen Hofer Verkehrspolizisten in der letzten Nacht einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr. Um 23.55 Uhr baten sie den 60jährigen Mann aus Russland mit seinem Citroen Berlingo an der Rastanalage Frankenwald zur Kontrolle. Sofort schlug ihnen der Geruch von Alkohol entgegen. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,64 Promille. Der Autofahrer musste eine Blutentnahme erdulden und die Weiterfahrt war vorerst für ihn zu Ende. Nach Auswertung der Blutprobe erhält er einen Bußgeldbescheid.