14.8.2020 – +++ Jeder Siebte auf A72 geblitzt +++
A72/Köditz.- Bei einer Geschwindigkeitsmessung der Hofer Verkehrspolizei auf der BAB A72 am 13.08.2020 in den Abendstunden löste bei 3245 gemessenen Fahrzeugen in 452 Fällen die Kamera aus. Das entspricht einer sogenannten „Beanstandungsquote“ von rund 14 Prozent.
Bemerkenswert ist, dass 306 Autos in dem auf 80 km/h beschränkten Streckenabschnitt so schnell unterwegs waren, dass bei ihnen eine Verwarnung nicht mehr ausreichen wird. Den Temposündern werden deshalb Anzeigen mit Bußgeld und mindestens einem Punkt ins Haus flattern. In 37 Fällen werden sich die Raser auch noch auf ein einmonatiges Fahrverbot einstellen müssen.
Damit auch die ausländischen Temposünder nicht ungeschoren davon kommen, waren mehrere Polizeistreifen günstig postiert. Hierbei konnten die Beamten fünf Fahrzeuge anhalten, wobei Überschreitungen bis zu 45 km/h zu beanstanden waren.
In Erwartung auf das Bußgeldverfahren mussten die Fahrer hier an Ort und Stelle jeweils eine Sicherheitsleistung bei den Beamten hinterlegen.
+++ Ohne Haftpflichtversicherung erwischt +++
A9/Berg.- Eine Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei überprüfte am 13.08.2020 um 11.30 Uhr einen PKW aus dem Bereich Dortmund. Bei einem Datenabgleich kam heraus, dass der Audi derzeit ohne Haftpflichtversicherung unterwegs ist, was die Beamten selbstverständlich zu einer Kontrolle veranlasste.
Hierbei bestätigten sich Erkenntnisse, weshalb die Fahrt für den 33-jährigen Lenker aus Rumänien nebst den beiden Mitfahrern an Ort und Stelle untersagt wurde.
Der junge Mann wurde von den Beamten angezeigt. Eine Weiterfahrt des PKW kommt indes erst nach einer erneuten Zulassung in Frage.