18.7.2020 – +++ Viele in der Baustelle zu schnell +++
A 72, Köditz, in Richtung Chemnitz: Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Freitagnachmittag eine mehrstündige Geschwindigkeitskontrolle im derzeitigen Baustellenbereich am Autobahndreieck Bayerisches Vogtland durch.
Bei 7200 Fahrzeugen, welche die Messstelle passierten, kam es zu 928 Beanstandungen. Insgesamt wurden 606 Fahrzeugführer angezeigt, 322 erhalten eine Verwarnung. Gegen 57 Fahrer ergeht ein Fahrverbot.
Die Höhe der Bußgelder und die Erteilung der Fahrverbote richtet sich wieder nach dem alten Bußgeldkatalog, mit Rechtsstand vor dem 28.04.2020.
Der „Tagesschnellste“ fuhr bei erlaubten 80 km/h mit 153 km/h, es handelte sich um einen Opel mit Schweizer Zulassung.
Mehrere Fahrzeugführer wurden im Anschluss an die Geschwindigkeitsübertretungen einer Kontrolle unterzogen. Hierbei mussten sie jeweils eine Sicherheitsleistung über das zu erwartende Bußgeld bezahlen.
+++ Nicht zugelassen +++
A 9, Berg, Rastanlage Frankenwald in Richtung München: Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof kontrollierte am Freitagnachmittag einen Saab mit schwedischer Zulassung. Hierbei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug weder versichert, noch zugelassen war.
Gegen den 52-jährigen Fahrer aus Österreich ergehen nun Strafanzeigen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.
Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.