Anzeige

el vpi13.3.2020 – +++ Marihuana aufgefunden +++

A 9/ Berg. Am Donnerstagmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Rastanlage Frankenwald West einen Pkw BMW aus Brandenburg. Der Pkw war mit drei Männern aus Berlin besetzt. Zunächst fanden die Beamten im Reisegepäck des 22 Jahre alten Mitfahrers 22 g Marihuana. Auch beim 22 Jahre alten Beifahrer fanden die Fahnder eine geringe Menge Marihuana. Bei ihm und dem 21 Jahre alten Fahrer fanden sie zudem Rauschgiftutensilien, an denen sich noch Reste von Marihuana befanden.

Das Rauschgift, sowie die Rauschgiftutensilien beschlagnahmten die Beamten. Gegen alle drei Männer leiteten sie zudem Strafverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Da der Fahrer zum Kontrollzeitpunkt aber nicht unter Drogeneinfluss stand, durfte die drei Männer im Anschluss ihre Fahrt in den Skiurlaub fortsetzen.

 

+++ Pkw- Gespann nach Unfall flüchtig +++

A 9/ Helmbrechts. Am späten Donnerstagabend ereignete sich auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, auf Höhe Helmbrechts, ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannter Pkw mit Anhänger zog von der rechten auf die mittlere Fahrspur herüber. Dabei übersah er offensichtlich den dort fahrenden Pkw BMW eines 34 Jahre alten Mannes Aichach. Der BMW- Fahrer musste nach links ausweichen und touchierte dabei die linke Schutzplanke. Im Anschluss prallte der BMW noch frontal in die rechte Schutzplanke. Der BMW kam auf dem Standstreifen stehen. Das unbekannte Pkw- Gespann, zu dem keine weiteren Erkenntnisse vorliegen, fuhr unbeirrt weiter.

Der BMW- Fahrer wurde bei dem Unfall leicht am Arm verletzt. An seinem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. An der Schutzplanke dürfte der Schaden bei etwa 1.000 Euro liegen.

Zeugen die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum flüchtigen Pkw- Gespann geben können, werden gebeten sich mit der VPI Hof, unter der Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen. 

 

+++ Mann schläft am Steuer ein +++

A 93/ Regnitzlosau. Am frühen Freitagmorgen ereignete sich auf der A 93, in Fahrtrichtung Süden, auf Höhe Regnitzlosau ein Verkehrsunfall. Ein 23 Jahre alter Mann aus dem Vogtland war aufgrund eines Sekundenschlafes nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte mit seinem BMW gegen die rechte Schutzplanke und beschädigte diese.

Der Mann wurde glücklicherweise nicht verletzt. Am Pkw dürfte der Schaden bei etwa 9.000 Euro liegen. Der Schaden an der Schutzplanke beträgt etwa 1.000 Euro. Gegen den Mann musste ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet werden.

 

+++ Schwerverkehrskontrollen +++

A 9/ Berg. Am Donnerstagabend fiel Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, ein spanischer Sattelzug auf. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den Saaleabstieg hinunter. Bei der anschließenden Kontrolle  und der Auswertung des Digitalen Kontrollgerätes, stellten die Beamten fest, dass der Mann mit 90km/h, statt wie erlaubt mit 60 km/h, den Saaleabstieg hinunter gefahren war. Zudem war er im gesamten Bundesgebiet mehrfach schneller als 80 km/h gefahren. Die Beamten stellten Spitzen bis zu 108 km/h fest. Weiterhin hatte der 25 Jahre alte spanische Fahrer nahezu regelmäßig gegen die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Zu guter Letzt konnte der Spanier auch keine Qualifikation als Berufskraftfahrer vorlegen.

Gegen den Fahrer leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz, der Straßenverkehrsordnung, sowie dem Berufskraftfahrer- Qualifikations- Gesetz ein. Nachdem er eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich hinterlegt hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Gegen das spanische Fuhrunternehmen ermitteln die Beamten ebenfalls.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus