17.2.2020 – +++ Pkw nach Unfall flüchtig +++
A 9/ Berg. Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, auf Höhe der Anschlussstelle Berg, ein Verkehrsunfall. Ein 32 Jahre alter Mann aus Mainz befuhr zunächst mit seinem Pkw Peugeot die mittlere der drei Fahrspuren über mehrere Minuten. Als er schließlich wieder auf die rechte Fahrspur wechseln wollte, sei dort plötzlich ein dunkler Pkw gewesen. Der Peugeot- Fahrer verriss vor Schreck das Steuer und geriet mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, so dass er schließlich in die recht Schutzplanke krachte. Der unbekannte Pkw fuhr weiter.
Am Peugeot entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro, an der Schutzplanke dürfte der Schaden etwa ebenso hoch liegen. Der Peugeot- Fahrer blieb unverletzt.
Zeugen die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum unbekannten dunklen Pkw geben können, werden gebeten sich mit der VPI Hof, unter der Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.
+++ Fahrer legt gefälschten Führerschein vor +++
A 9/ Berg. Am Sonntagnachmittag bemerkten die Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe einen Pkw Audi mit Tübinger Zulassung, der gerade auf die Rastanlage Frankenwald West einfuhr. Bei der anschließenden Kontrolle legte der Fahrer, ein 50 Jahre alter Mann aus Tübingen, einen bosnischen Führerschein vor. Bei der genaueren Inaugenscheinnahme erkannten die Fahnder allerdings schnell, dass es sich bei dem Dokument um eine Fälschung handelte. Die weitere Überprüfung ergab zudem, dass gegen den Fahrer aktuell eine Fahrerlaubnissperre bestand.
Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt, er verständigte seine Lebensgefährtin die ihn und seinen mitreisenden 16jährigen Sohn abholte.
Die Beamten erstellten gegen den Mann Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. Auch die Lebensgefährtin und Halterin des Pkws erhält eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
+++ Pärchen führt Fahrerwechsel während der Fahrt durch +++
A 9/ Leupoldsgrün. Am Sonntagabend bemerkten Beamte der Verkehrspolizei Hof auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, einen Pkw Renault aus dem Zulassungsbereich Bautzen. Der Pkw war mit einem Pärchen besetzt, sowie insgesamt 5 Kindern, der Mann fuhr zu diesem Zeitpunkt. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Parkplatz Lipperts Ost, saß allerdings plötzlich die 34 Jahre alte Frau am Steuer. Der Grund für den Fahrerwechsel stellte sich schnell heraus. Der 38 Jahre alte Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem reagierte ein Drogentest positiv auf den Konsum von Methamphetamin.
Der Mann musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Hof unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den Pkw führte im Anschluss seine Lebensgefährtin weiter. Auf das Pärchen aus Sachsen warten nun gleich mehrere Anzeigen. Gegen den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Drogenfahrt. Gegen seine Lebensgefährtin, als Halterin des Pkws, wurde eine Anzeige wegen Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erstellt. Ob gegen sie auch ein Verfahren wegen Strafvereitelung eingeleitet wird, muss noch geprüft werden.