31.8.2019 - +++ Fahrer unter Einfluss von Kokain und ohne Fahrerlaubnis +++
A9/Selbitz: Bei einer Kontrolle eines 34 Jahre alten Mannes aus Lettland, welcher sich am Freitagmorgen mit seinem Pkw auf Durchreise befand, stellten Beamte der VPI Hof fest, dass er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Da auch ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain verlief, musste er sich zudem auch einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun Anzeigen nach dem Straßenverkehrs.- und dem Betäubungsmittelgesetz.
+++ Abstandskontrollen +++
A72/Trogen: Die technische Verkehrsüberwachung der VPI Hof führte im Laufe des Freitages eine Abstands.- und Geschwindigkeitsmessung durch. Im Messzeitraum von vier Stunden mussten insgesamt 119 Verkehrsteilnehmer, mit zum Teil erheblicher Unterschreitung des erforderlichen Mindestabstandes, beanstandet werden. Trauriger Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer aus dem Raum Landshut, mit einem Sicherheitsabstand von gerade 10m bei einer Geschwindigkeit von 164km/h. Der Fahrer bekommt nun Post von der Bußgeldstelle. Ihn erwartet neben einem empfindlichen Bußgeld und auch ein mehrmonatiges Fahrverbot.
+++ Verbotenes Reizgas +++
A9/Münchberg: Ein 19-jähriger Mann wurde im Rahmen der Schleierfahndung mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten Beamte der Verkehrspolizei Hof bei dem Ukrainer ein gefährliches Reizstoffsprühgerät auffinden. Das Pfefferspray, welches zur Selbstverteidigung gegen Menschen diente, wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.
+++ Kollision mit der Schutzplanke +++
A9/Gefrees: Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag wurden auf der A9 bei Gefrees zwei Kinder verletzt. Bei einem Ausweichmanöver hatte der Vater der Mädchen die Kontrolle über seinen Pkw verloren und war in der Folge der Ereignisse erst in die Mittelschutzwand und im weiteren Verlauf mehrmals in die rechte Schutzplanke eingeschlagen. Die sechs und acht Jahre alte Mädchen befanden sich ordnungsgemäß auf der Rückbank des Fahrzeuges mittels geeigneten Kindersitzen gesichert und erlitten vermutlich aus diesem Grund zum Glück „nur“ leichtere Verletzungen. Dennoch mussten sie zur Untersuchung in ein Bayreuther Klinikum verbracht werden.
+++ Unter Drogen +++
A9/Berg: Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof auffälligen Geruch von Marihuana im Fahrzeuginneren eines durchreisenden 20-jährigen Österreichers fest. Eine Durchsuchung des Fahrzeuges und der mitgeführten Sachen brachte daraufhin diverse Rauschgiftutensilien und auch ein Tütchen mit mehreren Gramm Marihuana zum Vorschein. Da auch ein Drogenschnelltest beim Fahrer positiv auf THC verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet und kurz darauf in einer Klinik durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Anzeigen wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmittel und dem Straßenverkehrsgesetz, sind nun aktenkundig.