28.8.2019 – +++ Verhängnisvolles Telefonat +++
A 9/ Berg. Am Dienstagmorgen fiel Beamten der Hofer Verkehrspolizei auf der A 9, in Fahrtrichtung Norden, ein Sattelzugfahrer auf der während der Fahrt telefonierte. Bei der anschließenden Kontrolle auf dem Autohof Berg wurden bei dem 31 Jahre alten Fahrer aus Bosnien zudem aber noch drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein darauf folgender Drogentest verlief positiv auf den Konsum von Cannabis.
Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme im Klinikum Naila unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm für die Dauer von 24 Stunden untersagt. Auf den Mann wartet jetzt nicht nur eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung wegen des Telefonierens, sondern auch wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz.
+++ Fahrer ohne Fahrerlaubnis +++
A 93/ Gattendorf. Am Dienstagnachmittag kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe auf der Parkplatz Bärenholz Ost einen Mercedes mit Regensburger Kennzeichen. Fahrer war ein 34 Jahre alter Mann aus Polen, auf dem Beifahrersitz saß dessen Ehefrau. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorweisen und gab an, diesen zu Hause in Polen vergessen zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Erscheinung getreten war. Mit dieser Tatsache konfrontierte, gab der Mann schließlich zu, gar keine Fahrerlaubnis zu besitzen.
Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Seine Ehefrau, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, konnte die Fahrt fortsetzen. Auf den Mann wartet nun erneut eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
+++ Geschwindigkeitskontrollen +++
Schönwald. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte am Dienstagvormittag auf der Staatsstraße zwischen Rehau und Schönwald Geschwindigkeitsmessungen durch. Im Messzeitraum von 4 Stunden wurden insgesamt 20 Fahrzeugführer beanstandet, auf die teils ein empfindliches Bußgeld zukommt. Tagesschnellster war ein BMW aus Wunsiedel mit 97 km/h bei erlaubten 70 km/h.