23.8.2019 - +++ Verbotenes Springmesser aufgefunden +++
A 9/ Leupoldsgrün. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder Hofer Grenzpolizeigruppe auf dem Parkplatz Lipperts- Ost einen 25 Jahre alten Mann aus Polen. Bei dem Fahrer eines Pkw Audi, fanden die Beamten in der Fahrertür ein verbotenes Springmesser mit einer Klingenlänge von 10 cm, welches sie beschlagnahmten. Auf den Mann wartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Nach Abschluss der Sachbearbeitung durfte der Mann seine Fahrt in Richtung Polen fortsetzen.
+++ Fahrer unter Drogeneinfluss - 13- jährige Tochter auf Beifahrersitz +++
A 9/ Leupoldsgrün. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Hofer Verkehrspolizei auf dem Parkplatz Lipperts- West einen 45 Jahre alten Mann aus Mannheim. Er war Fahrer eines Pkw Mercedes, auf dem Beifahrersitz saß seine 13- jährige Tochter.
Da die Beamten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen feststellten, befragten sie ihn zu einem möglichen Drogenkonsum. Der Mann gab dabei zu kürzlich Marihuana konsumiert zu haben. Drogen konnten bei ihm keine aufgefunden werden.
Der Mann musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus Naila unterziehen. Ihm wurde die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Auf ihn wartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
+++ Polizei und Zoll führen Kontrollen durch +++
A 93/ Gattendorf. Am Donnerstag fand auf dem Parkplatz Bärenholz- Ost eine Kontrollaktion der Polizei, zusammen mit dem Zoll, statt. Mehrere Polizeidienststellen aus dem Bereich Hof, sowie die Thüringer Autobahnpolizei und der Zoll Selb, beteiligten sich an der Aktion. Hierbei leiteten die Beamten den gesamten Verkehr, in Fahrtrichtung Norden, über den oben genannten Parkplatz. Zahlreiche Fahrzeuge wurden dann einer Kontrolle zugeführt.
Insgesamt wurden 18 Lkws beanstandet, hierbei handelte es sich um Verstöße nach der Straßenverkehrsordnung, beispielsweise wegen Geschwindigkeitsverstößen oder Verstößen aufgrund mangelnder Ladungssicherung. Einmal wurden die vorgeschriebenen Fahrzeugmaße beim Lkw nicht eingehalten, was einen Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsverordnung darstellt. Aber auch zahlreichen Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz stellten die Beamten fest. Vier Mal musste die Weiterfahrt untersagt werden.
Bei einem 44 Jahre alten Sattelzugfahrer aus der Türkei wurde zudem festgestellt, dass ihm die Deutsche Fahrerlaubnis bereits 2008 entzogen worden war. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war. Die Auswertung seines Digitalen Kontrollgerätes ergab zudem gravierende Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro hinterlegen. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie Verstößen nach dem Fahrpersonalgesetz und der Straßenverkehrsordnung gefertigt.
Bei der Kontrolle eines mazedonischen Reisebusses, besetzt mit 52 Fahrgästen, darunter auch Kinder und Babys, stellten die Beamten fest, dass die Bremsen mehr als mangelhaft waren. Eine Bremse funktionierte gar nicht, die anderen Bremsbeläge waren bis auf das Metall abgefahren, so dass Metallspähne im gesamten Bremsbereich sichtbar waren. Zudem wurden beim Fahrer Verstöße nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Ersatzbus für die Fahrgäste organisiert.
Bei einem 26 Jahre alten Mann aus Tschechien wurden eine geringe Menge Marihuana und 63 Cannabissamen aufgefunden und beschlagnahmt. Er war Mitfahrer in einem tschechischen VW Kleinbus, der mit Arbeitern besetzt war. Der Mann wurde wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
+++ Zeugen gesucht +++
A 93/ Gattendorf. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der A 93, in Fahrtrichtung Norden, kurz vor dem Parkplatz Bärenholz ein Verkehrsunfall. Aufgrund einer Kontrollstelle der Polizei war hier die linke der beiden Fahrspuren weggenommen. Ein 61 Jahre alter Mann aus Steinach befuhr mit seinem Pkw Fiat in diesem Bereich die linke der beiden Fahrspuren. Als er sich nach rechts einordnen wollte touchierte er mit seinem rechten Außenspiegel den Außenspiegel eines auf der rechten Fahrspur fahrenden, unbekannten dunklen Pkws.
Der Fiatfahrer hielt anschließend auf dem Parkplatz Bärenholz an und meldete den Vorfall der Polizei. Der andere Pkw- Fahrer meldete sich bisher nicht. Am Spiegel des Unfallverursachers wurde das Gehäuse beschädigt, ob am anderen Pkw Schäden entstanden sind, ist nicht bekannt.
Zeugen die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum unbekannten Pkw machen können, werden gebeten sich mit der VPI Hof, unter der Tel.: 09281/704-803, in Verbindung zu setzen.