8.8.2019 – +++ Holzlaster überladen +++
A 9 - Berg: Um mehr als sechs Tonnen überladen war am Mittwochmorgen ein mit Rundholz beladener Lastzug aus Neuburg an der Donau. Beamte der Hofer Verkehrspolizei erkannten die Überladung und führten den 40-Tonner zu einer Waage. Für die Überladung von knapp 15 Prozent erwarten den 57-jährigen Fahrer ein Bußgeld von rund 140 Euro und ein Punkt in Flensburg. Gegen den Unternehmer wird ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung eingeleitet.
+++ Rauschgift dabei +++
A 9 - Berg: Gleich zweimal waren Fahnder der Autobahnpolizei bei der Kontrolle von Wohnmobilen an der Rastanlage Frankenwald am Mittwoch erfolgreich. Die fahrbaren Eigenheime waren auf dem Weg zum Festival „Sonne-Mond und Sterne“ in Thüringen. Im ersten Fahrzeug hatten die drei 19 und 20-jährigen Insassen drei Tütchen mit insgesamt 16 Gramm Marihuana dabei. Im zweiten Mobil befanden sich zwei 19- und ein 21-jähriger aus Sachsen-Anhalt. Die beiden 19-jährigen hatten zusammen knapp vier Gramm Marihuana und einen Crusher dabei. Das Rauschgift wurde in allen Fällen sichergestellt. Die jungen Männer müssen sich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
+++ Hohe Beanstandungsquote bei Radarkontrolle +++
Rehau: Mit mehr als 11 Prozent überdurchschnittlich hoch war die Beanstandungsquote bei einer Radarkontrolle am Mittwoch zwischen Rehau und Prex. Die allgemein außerhalb geschlossener Ortschaft zulässige Geschwindigkeit von 100 km/h überschritt eine etwa 25 Jahre alte Dame aus Bayreuth mit ihrem VW Polo sehr deutlich. Mit 149 km/h passierte sie die Messstelle. Ein Bußgeld von rund 190 Euro, zwei Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot sind die Konsequenz. Innerhalb von fünf Stunden fuhren 288 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. 33 mussten beanstandet werden. Während 20 von ihnen mit einer Verwarnung davonkommen, müssen 13 Sünder mit Bußgeld und Punkten rechnen.