31.5.2019 – +++ Lkw-Kontrollen am Feiertag +++
BAB A 9, A 72; Mehrere Lastwagen wurden am Feiertag durch Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Hofer Verkehrspolizei auf den hochfränkischen Autobahnen kontrolliert. Um 9.12 Uhr hielten die Beamten einen Sattelzug auf der A 72 an der Anschlussstelle Töpen an. Der 33jährige polnische Fahrer hatte Aluminiumteile geladen, die von Polen nach Frankreich transportiert wurden. Da er mit diesem Transportgut am Feiertag in Deutschland nicht hätte fahren dürfen, musste er eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld hinterlegen.
Um 11.26 Uhr leiteten die Polizisten einen Lastzug auf der A 9 aus dem fließenden Verkehr in den Autohof Berg zur Kontrolle. Der 25jährige rumänische Brummifahrer hatte Lebensmittel geladen und durfte somit am Feiertag unterwegs sein. Allerdings hatte der junge Mann die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten missachtet und musste deshalb ein Bußgeld in Höhe von 250 € bezahlen. Außerdem war er noch viel zu schnell, nämlich mit Geschwindigkeiten bis zu 104 km/h auf deutschen Autobahnen unterwegs. Auch dafür musste er ein Bußgeld bezahlen.
Um 13.08 Uhr wurde am Autohof Berg an der A 9 ein portugiesischer Lastwagenfahrer kontrolliert. Auch er hatte die zulässige Geschwindigkeit von 80 km/h mehrfach überschritten und musste ein Bußgeld von über 300 € entrichten.
+++ Fahrt unter Drogeneinfluss +++
BAB A 9, Leupoldsgrün; Streifenbeamte der Hofer Verkehrspolizeiinspektion kontrollierten am Donnerstag, um 09.50 Uhr auf dem Parkplatz bei Lipperts auf der A 9 einen roten VW Golf. Der 28jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Drogen und hatte zudem in seinem Rucksack noch Marihuana dabei. Er musste eine Blutentnahme erdulden, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er wird wegen des Drogenbesitzes und des Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.
+++ Rauschgift im Rucksack +++
BAB A 9, Berg; Am Donnerstag, um 09.50 Uhr fanden Beamte der Hofer Verkehrspolizei bei einem 31jährigen Autofahrer Rauschgift im Rucksack. Der junge Mann war in einem Citroen als Beifahrer auf der A 9 unterwegs. An der Rastanalage Frankenwald/West wurde Fahrzeug samt Insassen im Rahmen der Schleierfahndung kontrolliert. Intensiver Marihuanageruch im Fahrzeuginneren machte die Polizisten misstrauisch und sie sahen genauer nach. Im Rucksack des 31jährigen wurden sie fündig. Der Mann hatte mehrere Gramm von dem Rauschgift in Alufolie eingewickelt dabei. Der Stoff wurde sichergestellt und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
+++ Führerschein war ungültig +++
BAB A 9, Berg; Einen ungültigen Führerschein zeigte in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag, um 02.05 Uhr ein 51jähriger moldauischer Staatsangehöriger bei der Kontrolle vor. Beamte der Hofer Autobahnpolizei kontrollierten den Mann samt Fahrzeug auf der Rastanalage Frankenwald in Fahrtrichtung Berlin. Der Mann zeigte einen Führerschein aus seinem Heimatland vor. Da er aber seit mindestens drei Jahren in Deutschland wohnt, hätte er seine Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Weil er das versäumt hatte, wurde eben sein alter Lappen ungültig und er war deshalb ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, was ihm eine Anzeige einbrachte.