4.12.2018 - +++ Drogen bei Kontrollen entdeckt +++
A9 / MÜNCHBERG, LKR. HOF. Jeweils Betäubungsmittel fand die Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof am Montag auf der Autobahn A9 bei zwei Kontrollen. Gegen zwei Personen laufen nun Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Kurz nach 11 Uhr stoppten die Beamten einen Kleintransporter an der Anschlussstelle „Münchberg-Nord“. Dabei fanden sie in der Geldbörse des Beifahrers eine geringe Menge Amphetamin.
Erneut fündig wurden die Ordnungshüter, gegen 15.15 Uhr, an der gleichen Autobahnausfahrt. Hier überprüften die Fahnder den BMW eines 28-Jährigen. Im Koffer des Fahrers entdeckten die Grenzpolizisten mehrere Gramm Marihuana.
In beiden Fällen konnten die Reisenden ihre Fahrt nach der Beschlagnahme der Rauschmittel fortsetzen. Allerdings erwartet beiden Männern je eine Strafanzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.
+++ Falsche Kennzeichen angebracht +++
A9 / BERG, LKR. HOF. Weil er mit Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs an seinem Auto in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn A9 unterwegs war, ermittelt die Verkehrspolizei Hof unter anderem gegen einen 43-Jährigen wegen Urkundenfälschung.
Gegen 23.30 Uhr hielten die Polizisten den Mann mit seinem Land Rover an der Rastanlage „Frankenwald“ an. Im Rahmen der Kontrolle stellte die Streife fest, dass die angebrachten, deutschen Kurzzeitkennzeichen nicht für den genutzten Wagen, sondern für ein anderes Fahrzeug ausgegeben waren. Der Land Rover war folglich nicht zugelassen und die Fahrt vor Ort beendet. Der türkische Staatsangehörige gab an, dass er das Auto zuvor in Berlin mit diesen Schildern gekauft hätte. Aus diesem Grund leiteten die Beamten gegen den Fahrer und den Verkäufer jeweils ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung ein.