29.12.2017 - +++ Marihuana aufgefunden +++
A9 / LEUPOLDSGRÜN. Am Donnerstagabend kontrollierten Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei auf dem Parkplatz Lipperts einen in Richtung Berlin fahrenden VW. Der 36-jährige Fahrer aus Frankfurt hatte eine geringe Menge Marihuana in seinem Koffer.
A9 / BERG. Bei einer weiteren Kontrolle am Donnerstagnachmittag konnte bei einem 31-jährigen aus dem Landkreis München ebenfalls eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmt werden. Der Mitfahrer in einem Fernbus gab das Rauschgift bei der Kontrolle freiwillig heraus.
A9 / BERG. Bereits am Donnerstagmittag konnten Schleierfahnder bei einem 22-jährigen Berliner, welcher Mitfahrer in einem Golf war, mehrere Gramm Marihuana sowie einen Holzcrusher beschlagnahmen.
Nach der jeweiligen Beschlagnahme des Rauschgifts bei den drei Beschuldigten folgten die Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln.
+++ 3000 Euro Sachschaden bei Unfall auf dem Parkplatz Lipperts +++
A9 / LEUPOLDSGRÜN. Am Donnerstag um 5:55 Uhr fuhr ein 32-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter auf den Parkplatz Lipperts in Fahrtrichtung Norden ein. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte frontal in einen Sattelzug eines 49-jährigen Tschechen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.
+++ Gefälschten syrischen Führerschein beschlagnahmt +++
A9 / BERG. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Fahndungs- und Kontrollgruppe einen 37-jährigen Syrer, welcher Mitfahrer in einem Fernbus war. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde in seiner Jackentasche ein syrischer Führerschein aufgefunden. Dieser wies mehrere Fälschungsmerkmale auf. Der Mann gab an, ihn vor einigen Monaten durch einen Mitarbeiter einer Fahrschule in Syrien per Post geschickt bekommen zu haben. Nach Beschlagnahme des Führerscheins folgte eine Anzeige wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen. Der Mann konnte anschließend seine Reise mit der Bahn fortsetzen.
+++ Verkehrsüberwachung +++
A9 / BERG. Am Donnerstag brachten Beamte der Technischen Verkehrsüberwachung einen 47-jährigen Dänen zur Anzeige, da er mit seinem VW mit 138 km/h auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Berg / Bad Steben und Rudolphstein in der 100km/h - Begrenzung unterwegs war. Er musste das Bußgeld vor Ort in Form einer Sicherheitsleistung begleichen.
A72 / KÖDITZ. Ebenso musste ein 45-jähriger Pole sein Bußgeld in Form einer Sicherheitsleistung begleichen. Er war auf der A72 zwischen dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland und der Anschlussstelle Hof / Nord unterwegs und telefonierte während der Fahrt, indem er sein Mobiltelefon ans Ohr hielt.
+++ 12500 Euro Sachschaden nach Glätteunfall +++
A9 / GEFREES. Am Donnerstagvormittag fuhr ein 26-jähriger Hofer mit seinem Golf auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Gefrees und Münchberg / Süd in Richtung Norden. Er geriet bei einem Überholvorgang aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn mit seinem VW Golf ins Schleudern, so dass er über alle drei Fahrbahnen rutschte und nach rechts in die Betonwand prallte. Anschließend schleuderte der VW zurück auf die Fahrbahn und kollidierte dort noch mit einem Sattelzug, an dessen Steuer ein 50-jähriger Rumäne saß. Dieser versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 12500 Euro.