14.12.2017 - +++ Falsche Kennzeichen angebracht +++
Berg, BAB A 9, 13.12.2017, 08.45 Uhr; Weil vorne kein Kennzeichen angebracht war, kontrollierten Streifenbeamte der Hofer Verkehrspolizei auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald einen Pkw, VW-Amarok. Bei der näheren Überprüfung stellte sich heraus, dass das hintere Kennzeichen eigentlich für eine Sattelzugmaschine ausgestellt war. Im Fahrzeuginneren fanden die Polizisten dann auch die eigentlichen Kennzeichen des VW, welche allerdings entstempelt waren. Der 33-Jährige aus Sachsen-Anhalt erhält nun Anzeigen wegen Urkundenfälschung und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz und die Straßenverkehrszulassungsordnung. Zudem versagten ihm die Beamten eine Weiterfahrt.
+++ Fahren ohne Fahrerlaubnis +++
Leupoldsgrün, BAB A 9, 13.12.2017, 09.50 Uhr; Als Schleierfahnder der Verkehrspolizei Hof auf dem Parkplatz Lipperts einen polnischen BMW anhielten, händigte ihnen der Fahrer seinen polnischen Führerschein aus. Im Zuge der Kontrolle zeigte sich jedoch, dass dem 59-Jährigen das Recht aberkannt worden war, in Deutschland von seiner nationalen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Auch für ihn war somit die Fahrt zu Ende und er muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.
+++ Drogenverstöße +++
Berg, BAB A 9, 13.12.2017; Etwas Marihuana sowie diverse Drogenutensilien entdeckten Schleierfahnder der Hofer Verkehrspolizei bei einem Mitfahrer eines polnischen Pkw. Die Sachen hatte der 41-jährige Trockenbauer in seiner Kleidung versteckt.
Wenig später fiel Streifenbeamten ebenfalls auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald ein VW aus Ingolstadt auf. Das Verhalten des 27-jährigen Fahrers deutete auf Drogenkonsum hin. Dies bestätigte dann auch ein Vortest, welcher positiv verlief und eine Blutentnahme nach sich zog.
++ Lokführer auf Abwegen +++
Selbitz, BAB A 9, 13.12.2017, 22.05 Uhr; Nicht auf Gleisen, sondern auf schneebedeckter Fahrbahn, war ein Lokführer aus Niedersachsen in Richtung Süden unterwegs. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen Pkw-Dacia, schleuderte nach rechts und überschlug sich im Grünstreifen. Während der 33-Jährige unverletzt blieb, entstand an seinem Fahrzeug Totalschaden in Höhe von ca. 10000.--€.
+++ Kontrollen des Schwerlastverkehrs +++
BAB A 9 / A 72, 13.12.2017; Weil er auf der BAB A 72 bei Köditz im Überholverbot einen Lkw überholte, beanstandete eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof einen Sattelzugfahrer aus Pilsen. Ferner mussten auf der BAB A 9 sechs ausländische Brummi-Fahrer jeweils Sicherheitsleistungen hinterlegen, weil sie den erforderlichen Abstand zu ihrem Vordermann unterschritten hatten.
Anzeige- Jetzt an Weihnachten denken! - Tickets für die Freiheitshalle Hof und viele weitere Veranstaltungsorte in der Region als passende Geschenkidee gibt es bei www.hochfrankentickets.de