Anzeige

el vpi2.2.2026 – +++ Zwangspause für Windeltransporter +++

A9/Leupoldsgrün.- Kontrolleure der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei überwachten am 01.02.2026 auf der A9 die Einhaltung des Sonntagsfahrverbot für Brummis. Gegen 09.25 Uhr stoppten die Beamtin und ihr Kollege einen 40-Tonner aus Polen und mussten einschreiten.

Denn der 53-jährige Kraftfahrer war mit fünf Tonnen Windeln auf dem Weg von Polen nach Spanien unterwegs. Eine Fracht, für deren Transport an Sonn- und Feiertagen eine Ausnahmegenehmigung erforderlich gewesen wäre. Doch dass die Beamtin bei der Kontrolle auch sonst nicht den Falschen unter die Lupe genommen hat, zeigte sich bei der Durchsicht der digitalen Daten von Fahrer und Zugmaschine.

Neben massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen, ergaben sich Verstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten des 53-jährigen Fahrers aus Polen. Den Grund dafür konnte die Polizistin in einer fehlerhaften Disposition der Spedition in Polen bestimmen.

Die Beamtin verordnete dem Mann eine Pause bis zum Ablauf der Sperrzeit um 22 Uhr und nahm gegen ihn sowie seinen Arbeitgeber eine Anzeige auf.



Diesen Beitrag teilen



FacebookTwitterGoogle Plus