22.12.2023 – +++ Rauschgiftfunde +++
A 9 / Berg. Gestern kurz nach 16.00 Uhr fanden Fahnder der Grenzpolizeigruppe von der Hofer Verkehrspolizei auf der Rastanlage Frankenwald West bei der Kontrolle eines Pkw BMW mit polnischer Zulassung bei dem 27jährigen Fahrer aus dem Vogtlandkreis einen Joint. Der Mann war nach Hof unterwegs, um von dort aus mit einem Fernreisebus in seine Heimat zu fahren. Der Mann gab zu, dass er den Joint vor der Busfahrt gemeinsam mit einem Freund rauchen wollte. Daraus wurde allerdings nichts. Der Joint wurde beschlagnahmt. Der 27jährige Mann erhielt eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Hof / innerorts. Nur kurze Zeit später deckte eine Streife der Hofer Verkehrspolizei weitere Rauschgiftfälle auf. In der Kulmbacher Straße geriet ein Pkw Skoda aus dem Zulassungsbereich Cham in eine Polizeikontrolle. Zwei Insassen, ein 34jähriger Mann und ein 28 Jahre alter Mann, beide aus dem Landkreis Cham, hatten jeweils eine geringe Menge Marihuana bei sich. Es folgten die obligatorischen Beschlagnahmen sowie die Anzeigenaufnahmen für die Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz.
+++ Schleierfahnder fanden verbotene „Böllerbatterien“ +++
A 9 / Berg. Ein 38jähriger Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde gestern am frühen Abend mit seinem Pkw BMW für eine Kontrolle durch eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof von der Autobahn auf die Rastanlage Frankenwald Ost gelotst. Bei der Kontrolle kamen hinter dem Beifahrersitz zwei in Deutschland verbotene „Böllerbatterien“ zu Vorschein, die der 38jährige Mann vor geraumer Zeit in Tschechien gekauft haben will. Die Polizisten beschlagnahmten die nicht erlaubten Feuerwerkskörper und der 38Jährige musste wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt werden.
+++ Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf +++
A 9 / Stammbach. Ein 47jähriger Mann aus dem Landkreis Donau-Ries war heute kurz vor 04.00 Uhr mit einem Pkw VW auf der A 9 in Richtung München unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg/Süd und Gefrees nickte der Mann allerdings kurz ein. Der VW Golf, der im Landkreis Teltow-Fläming zugelassen ist, geriet nach rechts und touchierte die rechte Außenschutzplanke Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt. Während am Pkw ca. 6.000 € Schaden entstanden sind, wurde der Schaden an der Leitplanke auf ca. 500 € geschätzt. Gegen den 47jährigen Mann wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.