21.10.2023 – +++ Überschlag geht glimpflich aus +++
A93/Selb. Ein 64-Jähriger Fahrzeugführer aus Selb wollte mit seinem Kleintransporter am 20.10.2023, gegen 14 Uhr, an der Anschlussstelle Selb West von der A93 abfahren. Seine Geschwindigkeit schien hierbei nicht an die nassen Fahrbahnverhältnisse angepasst gewesen zu sein, weshalb das Fahrzeug nach rechts von der Ausfahrt abkam und ca. 2-3 Meter die Böschung hinabstürzte. Dabei überschlug sich der Kleintransporter einmal und kam auf den Rädern zum Stehen. Da sowohl der Fahrer, als auch seine Beifahrerin den Sicherheitsgurt angelegt hatten, verletzte sich der Fahrzeugführer glücklicherweise nur leicht. Seine Beifahrerin blieb gänzlich unverletzt. Am Fahrzeug, sowie an einem Leitpfosten und ca. zehn Metern Wildschutzzaun kam es zu Sachschaden.
+++ Viele Geschwindigkeitsverstöße festgestellt +++
Weißenstadt. Durch die Hofer Verkehrspolizei wurden am 20.10.2023 in den Nachmittagsstunden Geschwindigkeitskontrollen in Weißenstadt, auf der St 2180 in Richtung Gefrees durchgeführt. In dem auf 50 km/h beschränkten Bereich hatten es viele Autofahrer offensichtlich ziemlich eilig. So kam es zu insgesamt 197 Auslösungen des „Blitzers“. 112 Fahrzeugführer kommen mit einem Verwarnungsgeld davon, 85 „Raser“ müssen allerdings mit einem Bußgeld rechnen. Für zwei Verkehrsteilnehmer droht sogar ein Fahrverbot. Das am schnellsten gemessene Fahrzeug durchfuhr die Kontrollstelle mit ganzen 97 km/h. Hierfür drohen ein Bußgeld in Höhe von 400 €, zwei Punkte im Verkehrszentralregister, sowie das bereits erwähnte einmonatige Fahrverbot.
+++ Mit Rauschgift auf Reisen +++
A9/Leupoldsgrün. Beamte der Verkehrspolizei Hof kontrollierten am 20.10.2023, gegen 17:30 Uhr, einen 27-Jährigen aus der Nähe von Gunzenhausen am Parkplatz Lipperts. Er war Fahrgast in einem Fernbus, welcher dort Pause machte. Bei der Kontrolle wurden die Beamten schnell fündig und konnten eine geringe Menge Marihuana beschlagnahmen. Nach Erledigung der erforderlichen Sachbearbeitung konnte der Mann seine Reise fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.