28.9.2023– +++ Drogen und Waffen beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof wurde am 28.09.2023 auf der A9, gegen Mitternacht, auf einen BMW mit Kennzeichen aus dem Bereich München aufmerksam.
Die Beamten entschlossen sich, das mit zwei Männern besetzte Mietfahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen, die auf dem Areal des Autohofs stattfand. Am Steuer trafen die Polizisten einen 41-Jährigen aus dem Saale-Orla-Kreis/ Thüringen an, begleitet wurde er von einem 45-jährigen aus dem gleichen Landkreis.
Der Fahrer wies eine deutliche Alkoholfahne auf, weshalb die Beamten ihm einen entsprechenden Test anboten, bei dem es der Thüringer auf 0,88 Promille brachte. Auch die Durchsuchung des 41-Jährigen erwies sich als angebracht, denn hierbei tauchten neben verschiedenen Drogen auch zwei Messer und zwei Schlagringe auf.
Nicht anders sah es bei einer Durchsuchung des BMW aus. Hier fanden die Beamten weitere Messer, einen Baseballschläger und einen als Taschenlampe getarnten Totschläger.
Einen Führerschein konnte der Thüringer den Beamten hingegen nicht vorzeigen, denn dieser wurde ihm von einem Gericht bereits entzogen.
Neben dem Waffenarsenal beschlagnahmten die Beamten somit mehrere Gramm Kokain und Metamphetamin. Außerdem musste sich der 41-Jährige einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen.
Nach der Aufnahme einer Strafanzeige wegen einer Reihe von Delikten setzte das Duo die Fahrt in Richtung Süddeutschland fort, denn der 45-jährige Begleiter war fahrtüchtig und konnte den Beamten einen Führerschein vorweisen.