30.8.2023 - +++ Bengalos und Droge im Auto +++
A9/Berg.- Mit mehreren Anzeigen endete eine Kontrolle von Schleierfahndern der Hofer Verkehrspolizei am 29.08.2023.
Die Fahnder wurden um 16 Uhr auf einen geparkten Renault Kleintransporter mit Kennzeichen aus dem Raum Berlin im Areal der Rastanlage Frankenwald aufmerksam. Die beiden offensichtlichen Insassen saßen neben dem Transporter und rauchten.
Die 27-jährige Fahrerin und ihr ebenfalls 27-jähriger Begleiter aus Berlin waren auf dem Weg nach Süddeutschland. Bei einer Durchsuchung tauchten
Im Rucksack des 27-Jährigen tauchten neben gebrauchten Drogenutensilien rund zehn Gramm Marihuana auf. Außerdem beschlagnahmten die Beamten zwei sogenannte Bengal Feuer, die unter das Sprengstoffgesetz fallen und nicht wie erforderlich geprüft waren.
Nach der Aufnahme von Anzeigen gemäß dem Sprengstoff- und dem Betäubungsmittelgesetz gegen den 27-jahrigen Berliner, setzten die Zwei die Fahrt nach Baden-Württemberg fort.
+++ Führerscheinloser Drogenkonsument betrunken am Steuer +++
A9/Leupoldsgrün.- Auf dem Weg in die Arbeit war ein 49-jähriger Mann aus dem Raum Bitterfeld/Sachsen-Anhalt am 29.08.2023 auf der A9, als Fahnder seinen Audi um 13.25 Uhr in einem Parkplatz bei Hof stoppten.
Einen Führerschein konnte der Mann den Beamten nicht vorzeigen. Er räumte selbst ein, keinen zu besitzen. Dafür hatte der 49-jährige eine deutliche Alkoholfahne und bezeichnete sich selbst als regelmäßigen Konsumenten von Marihuana. In seiner Reisetasche hatte er folgerichtig alles für den Konsum Erforderliche dabei. Neben diversen Drogen-Utensilien beschlagnahmten die Beamten hier rund zehn Gramm Marihuana.
Den Polizisten fielen außerdem Unregelmäßigkeiten bei dem hinteren Kennzeichen des Audi auf. Wie sich hier herausstellte, war die HU-Plakette eine Totalfälschung und an der gestohlenen Zulassungsplakette war manipuliert worden.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen sowie das gefälschte Kennzeichenschild und ordneten eine Blutentnahme bei dem 49-Jährigen an, dem nun ein Strafverfahren wegen einiger Vergehen ins Haus steht.
Der Bitterfelder setzte die Fahrt mit dem Zug fort.
+++ Zu schnell den Berg hinab +++
A9/Berg.- Einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof fiel am 29.08.2023 kurz nach neun Uhr morgens ein polnischer Sattelzug auf der A9 am sogenannten Saale Abstieg durch die flotte Fahrweise auf.
Denn eigentlich gelten auf der abschüssigen und kurvigen Strecke vor der Landesgrenze zu Thüringen für Brummis maximal 60 km/h. Dass der 40-Tonner aus Polen deutlich schneller unterwegs war, stellte sich bei der Anhaltung durch die Beamten heraus.
Die Überprüfung der digitalen Daten des 43-jährigen Fahrers ergab knapp 90 km/h am Berg.
Die Beamten nahmen eine Bußgeldanzeige auf und erhoben bei dem 43-jährigen Temposünder eine Sicherheitsleistung.