21.7.2023 – +++ Schnellfahrer geblitzt +++
B 173 / Selbitz. Am Donnerstag führten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof auf der B 173 zwischen Naila und Hof eine Geschwindigkeitsmessung in Fahrtrichtung Hof durch. 1187 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Während 17 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung davonkommen, erwarten zehn Schnellfahrer nun eine Anzeige, verbunden mit Punkten in Flensburg. Ein Pkw VW aus dem Raum Hof hatte die Messstelle bei erlaubten 100 km/h mit 134 km/h durchfahren. Auf den Fahrzeugführer kommt ein Bußgeldbescheid in Höhe von 178,50 € sowie ein Punkt in Flensburg zu.
+++ Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz +++
A 9 / Berg. Ein Insasse eines Mercedes mit polnischer Zulassung handelte sich gestern Nachmittag eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz ein. Mit dem Mercedes waren insgesamt zwei Personen unterwegs, die gerade auf der Rastanlage Frankenwald West eine Pause einlegten. Bei einem 24jährigen Mann aus Polen, dem Beifahrer, fanden Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Hofer Verkehrspolizei geringe Mengen von Kokain und Marihuana, welche beschlagnahmt wurden.
+++ Und wieder überhöhte Geschwindigkeit am Saaleabstieg +++
A 9 / Berg. Schon wieder schneller Schwerlastverkehr auf dem sogenannten Saaleabstieg, einer unfallträchtigen und kurvenreichen Gefällstecke zwischen der Anschlussstelle Berg / Bad Steben und der Landesgrenze Thüringen in Fahrtrichtung Berlin. Gestern, kurz vor Mitternacht, erweckte ein Lkw mit Anhänger aus Litauen die Aufmerksamkeit einer Streife der Hofer Verkehrspolizei, da der Brummi augenscheinlich zu schnell unterwegs war. Wie die Auswertung der digitalen Daten des Kontrollgeräts nach der Anhaltung ergab, hatte der 43jährige kirgisische Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h nach Abzug der Toleranz um 24 km/h überschritten. An Ort und Stelle war eine Sicherheitsleistung in Höhe von 178,50 € fällig.