13.7.2023 – +++ Mit Elektroschocker unterwegs +++
A9/Berg.- Eine verdächtige Taschenlampe im Kofferraum entpuppte sich bei einer Polizeikontrolle am 12.07.2023 als ein verbotener Elektroschocker. Eine Streife der Hofer Autobahnpolizeii hatte gegen 19.15 Uhr einen VW aus Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Schleierfahndung bei Berg/LKr Hof gestoppt und die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung des Fahrzeugs. abei tauchte der getarnte Elektroschocker auf und wurde von den Polizisten beschlagnahmt.
Die zwei Insassen des Fahrzeugs, ein 24-jähriger aus Castrop-Rauxel sowie ein 20-jähriger Berliner, wollten nichts mit dem verbotenen Gegenstand zu tun haben.
Die Beamten leiteten ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz ein.
+++ Drogenkonsumenten angezeigt +++
A9/Berg.- Schleierfahnder der Grenzpolizei aus Hof kontrollierten am 12.07.2023 mehrere Personen auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald und beschlagnahmten Drogen.
Den Beamten fielen zwei Männer auf einer Bank sitzend auf, die als Konsumenten von Betäubungsmitteln infrage kamen. Und die Beamten sollten sich nicht irren, denn bereits beim Annähern war Geruch von Marihuana festzustellen.
Wie sich herausstellte, waren der 25-jährige Österreicher sowie sein 31-jähriger Begleiter aus Berlin im Rahmen einer Mitfahrgelegenheit unterwegs nach Friedrichshafen.
Die insgesamt vierköpfige Fahrgemeinschaft war mit einem Mini unterwegs, den die Beamten eingehend nach Drogen durchsuchten. Dabei tauchte in der Tasche des Österreichers eine kleine Menge Crystal in der Reisetasche auf. Der 31-Jährige hatte jeweils Marihuana sowie Amphetamin in kleiner Menge dabei.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und leiteten jeweils Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen die zwei Männer ein.