12.7.2023 – +++ Ohne Führerschein erwischt +++
A9/Leupoldsgrün.- Gut vorbereitet war ein führerscheinloser Autofahrer aus dem Raum Heilbronn für den Fall einer Polizeikontrolle. Denn als er am 11.07.2023, gegen 11.45 Uhr, von einer Streife der Autobahnpolizei aus Hof auf einem Parkplatz bei Hof gestoppt wurde, meinte er sofort Führerschein und Personalausweis samt Portemonnaie leider zuhause vergessen zu haben. Als „Ersatz“ legte er den Beamten ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei vor, aus dem die Polizisten seinen Namen ja entnehmen könnten.
Den Gesetzeshütern erschien das Ganze aber verdächtig, zumal sich der Mann offensichtlich kurz vor der Kontrolle mit „Fast-Food“ eingedeckt hatte. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung des Audi, wogegen der Mann vehement widersprach.
Erst nach Hinzuziehung einer weiteren Streifenbesatzung gab der Schwabe den Widerspruch auf. Nicht lange dauerte es im Anschluss, dass die Geldbörse des Mannes unter dem Fahrersitz auftauchte. Aufgrund eines Dokuments kamen die wahren Personalien des Mannes heraus und letzte Sicherheit erlangten die Beamten durch den Abgleich mit einem im Polizeicomputer vorhanden Bild des Mannes samt seiner Personalien.
Unter der Last der Tatsachen gab der Mann schließlich auf und lenkte ein, denn zwischenzeitlich wussten die Polizisten auch, dass dem 27-jährigen aus dem Raum Heilbronn nach einer Fahrerlaubnissperre keine neue Fahrerlaubnis erteilt worden war.
Für den Führerscheinlosen war die Fahrt an Ort und Stelle beendet. Außerdem erhält er Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie „Falscher Namensangabe“