1.7.2023 - +++ Blitzer bei Issigau +++
HO8 - Bei Issigau wurde im dortigen 70 km/h für ca. 5 Stunden der Blitzer aufgebaut. Gut 100 passierten die Kontrollstelle. Beinahe jeder zehnte nahm es mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit nicht so genau. 103 km/h war die höchste hier gemessene Geschwindigkeit. Diese erreichte ein BMW-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis.
+++ Direkt vor dem Streifenwagen über die rote Ampel +++
Münchberg - An der Anschlussstelle Münchberg Nord war gegen ca. die 14.00 Uhr die Streife der Verkehrspolizei unterwegs. Direkt vor den Beamten fuhr Pkw mit italiensicher Zulassung auf die Autobahn ein. Dieser war jedoch so abgelenkt, dass er die rote Ampel übersah. Das Bußgeld musste der Fahrer, wegen fehlenden festen Wohnsitzes in der Bundesrepublik, sofort begleichen.
+++ Unfälle wegen Starkregen +++
A9/Berg - Sicherheitsabstand unterschätzt. Gegen 16.30 Uhr war die 42jährige Pkwfahrerin, zusammen mit ihrer 3jährigen Tochter, in ihrem Fahrzeug in Richtung Berlin unterwegs. Direkt hinter fuhr ein 39jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug. Beide waren im Begriff die Autobahn an der Rastanlage Frankenwald zu verlassen. Aufgrund des sehr starken Regens bremste die Pkwfahrerin im Bereich der Ausfahrt das Fahrzeug deutlich ab. Dies bemerkte der Sattelzugfahrer zu spät und fuhr auf den Pkw der Dame auf. Durch den Aufprall erlitt das Kind eine leichtere Rückenverletzung und musste in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt werden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
A93/Regnitzlosau - Gegen 17.30 Uhr war ein 44jähriger Pkwfahrer war nach eignen Angaben mit „nur“ 110 km/h in nördlicher Richtung auf der A 93 unterwegs. Bei Aquaplaning verlor der Fahrer plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte auf der Fahrbahn und prallte in die Mittelschutzplanke wo er entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Mit insgesamt 12.000 Euro entstand erheblicher Sachschaden sowohl am Pkw wie auch an der Schutzplanke.
+++ Fehlende Zulassung - Weiterfahrt untersagt +++
A9/Leupoldsgrün - Durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof wurde gegen 23.00 Uhr ein Pkw mit italienischer Händlerkennzeichen kontrolliert. Der Fahrer war gerade unterwegs ein in Deutschland erworbenes Fahrzeug nach Italien zu überführen. Genau das untersagt jedoch das deutsche Zulassungsrecht. Ein Strafverfahren u. a. wegen Kennzeichenmissbrauch wurde gegen den Fahrer eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls untersagt.