3.6.2023 - +++ Gestohlenes Mobiltelefon bei Kontrolle sichergestellt +++
BAB 9 / Berg - Bei der Kontrolle eines Fernreisebus an der Rastanlage Frankenwald-West wurde bei einem 43jähriger Mann ein gestohlenes Mobiltelefon sichergestellt. Das Mobiltelefon wurde beschlagnahmt und an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet, so dass es der rechtmäßige Eigentümer wieder ausgehändigt bekommen kann. Neben dem gestohlenen Mobiltelefon wurden bei dem Mann auch mehrere Fahndungsnotierungen festgestellt. Wegen dem gestohlenen Mobiltelefon erwartet den Mann nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl bzw. Hehlerei.
+++ Ausweislosen Syrer festgestellt +++
BAB 9 / Münchberg - In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof einen Fernreisebus während eines Halts am Autohof Münchberg. Hierbei wurde ein Mann festgestellt, der keinerlei Ausweisdokumente mit sich führte. Auch über Reisegepäck verfügte der Reisende nicht. Die eingeleiteten Identifizierungsmaßnahmen erbrachten kein Ergebnis. Nach eigenen Angaben will der Mann syrischer Staatsangehöriger sein und in jüngster Vergangenheit in das Bundesgebiet eingereist sein. Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber durch die Bundespolizei geführt, an welche der Mann auch übergeben wurde. Er muss sich nun wegen der unerlaubten Einreise sowie des unerlaubten Aufenthalts jeweils ohne Pass und Aufenthaltstitel verantworten.
+++ Unfallflucht schnell geklärt +++
BAB 9 / Berg - Gegen 10:40 Uhr kam es am Freitag auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Frankenwald zu einer Kollision eines Sattelzugs mit einem Pkw. Auf Grund der Beschreibung des Sattelzugs konnte schnell eine Spedition aus dem Landkreis Wunsiedel als mögliche Halterfirma ausgemacht werden. Kollegen der Marktredwitzer Polizei nahmen vor Ort mit dem Disponenten der Firma Kontakt auf, der bestätigen konnte, dass sich eines der Gespanne der Firma zum Unfallzeitpunkt im Bereich der Rastanlage befand. Der Fahrer wurde angewiesen, dass er an seiner nächsten Entladestelle auf die Polizei warten muss. Dort wurde von Beamten der Verkehrspolizei Hof die weiteren Maßnahmen durchgeführt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 1.700€. Den 57jährigen Fahrer des Sattelzugs erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.