11.12.2022- +++ Lkw mit Schlangenlinien +++
A9 / Hof - In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 23:30 Uhr, erreichten die Verkehrspolizeiinspektion Hof mehrere Anrufe bezüglich eines Schlangenlinien fahrenden Lkw-Sattelzugs auf der BAB A9 in Richtung München. Eine Steife der Verkehrspolizeiinspektion Hof konnte den gesuchten Lkw ausfindig machen und an der AS Marktschorgast einer Kontrolle unterziehen.
Die Beamten konnten den Grund der besonderen Fahrweise des 59-jährigen ungarischen Lkw-Fahrers schnell feststellen. Der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss, was ein Alkoholtest vor Ort bestätigte. Der Mann hatte knapp zwei Promille. Die Fahrt war für den Mann somit beendet. Eine Blutentnahme im Klinikum Münchberg erfolgte. Der Sattelzug wurde am Kontrollort abgestellt, die Firma des Mannes wurde benachrichtigt.
Weiterhin konnten die Beamten frische Unfallspuren an der rechten Seite des Sattelzugs feststellen. Die Befragung der Zeugen ergab, dass der Mann zwischen der Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord die rechte Leitplanke touchierte, jedoch einfach weiterfuhr. Auch hier wurden die Beamten fündig. Es konnte eine Beschädigung mehrere Leitplankenfelder festgestellt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Verkehrspolizei auf ca. 6000 Euro. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Delikte vor Gericht verantworten. Die Gültigkeit seiner ausländischen Fahrerlaubnis für das Gebiet der Bundesrepublik wurde ihm vor Ort entzogen.