19.7.2022 - +++ Unter Drogeneinfluss gefahren und Drogen dabei +++
Berg, A 9, Rastanlage Frankenwald, Fahrtrichtung München: Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe, von der VPI Hof, kontrollierten am Montagmorgen, um 08.25 Uhr einen VW Polo aus Mecklenburg-Vorpommern.
Im Fahrzeug fanden die Polizisten eine Kunststoffdose mit einer geringen Menge Marihuana auf.
Beim 29-jährigen Fahrer aus Sachsen stellten die Beamten zusätzlich drogentypische Auffälligkeiten fest. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Beschlagnahme der Betäubungsmittel sowie die Unterbindung der Weiterfahrt.
Den Fahrer erwarten nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und eine Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.
+++ Drei offene Haftbefehle und keine gültige Versicherung +++
Gattendorf, A 93, Anschlussstelle Hof-Ost, Fahrtrichtung Hochfranken: Die VPI Hof kontrollierte mit Unterstützung der GPI Selb einen Audi A 6 aus Berlin. Hierbei stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Es erfolgte die Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges.
Gegen den 27-jährigen Fahrer aus Rumänien bestanden zudem drei offene Haftbefehle. Der Fahrer konnte nicht alle Haftbefehle bezahlen, weshalb er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Weiterhin erfolgt gegen ihn eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
+++ Abstand falsch eingeschätzt und verletzt +++
Selb, A 93: Bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, kam es zu einer leicht verletzten Person und 20.000 Euro Sachschaden.
Ein 62-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel wollte mit seinem Ford Kuga an der Anschlussstelle Selb-Nord in Richtung Regensburg auf die Autobahn auffahren. Hierzu beschleunigte er sein Fahrzeug und wollte noch vor dem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug aus Nordrhein-Westfalen einscheren. Hierbei schätzte der 62-Jährige Ford Fahrer den Abstand zum Sattelzug falsch ein und lenkte zu früh nach links. Dabei stieß der Ford gegen die Sattelzugmaschine, der Ford schleuderte nach links über die Fahrbahn und krachte in die Mittelschutzplanke.
Der Fahrer des Ford kam mit leichten Verletzungen ins nächste Krankenhaus. Der stark beschädigte, nicht mehr fahrbereite Ford wurde abgeschleppt.
Vor Ort befanden sich auch die freiwillige Feuerwehr Selb und die Autobahnmeisterei Rehau. Es kam zu Rückstau und Verkehrsbehinderungen.