20.5.2022 - +++ Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs +++
A9 / Leupoldsgrün. Am Donnerstagvormittag wurde im Rahmen einer Kontrolle durch die Grenzpolizei Hof ein Pkw mit Berliner Kennzeichen kontrolliert.
Der 32-jährige Albaner war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem konnte sein 27-jähriger Beifahrer keinen gültigen Aufenthaltstitel vorweisen.
Die Weiterfahrt war hiermit für beide beendet. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Beifahrer konnte mit einer Grenzübertrittsbescheinigung nach erfolgter Anzeigenaufnahme die Dienststelle wieder verlassen.
+++ Zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße auf den Autobahnen +++
A9 / Münchberg - Die Verkehrspolizei aus Hof führte am 19.05.2022 in den frühen Nachmittagsstunden eine zweistündige Geschwindigkeitsmessung auf der A9 in Fahrtrichtung München durch. Im Bereich der Baustelle bei Münchberg ist die Geschwindigkeit auf 80 km/h beschränkt. Es wurden dabei 2878 Fahrzeuge gemessen. 410 Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Anzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit. 22 Fahrzeugführer erwartet ebenfalls ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei einem Skoda mit tschechischem Kennzeichen bei 167 km/h.
A72 / Köditz - Eine weitere Geschwindigkeitsmessung erfolgte in den Abendstunden auf der A72 in Fahrtrichtung Chemnitz. Hier wurden ebenfalls 155 Verkehrsteilnehmer beanstandet, weil bei ihnen der „Blitz“ auslöste. 98 davon können die Angelegenheit mit der Bezahlung einer Verwarnung aus der Welt schaffen, 57 Fahrzeugführer erhalten jedoch eine Anzeige und davon droht 12 ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit konnte hier mit 187 km/h bei einem 30-jährigen Polen gemessen werden.
+++ Drei Sattelzugmaschinen ohne Zulassung unterwegs +++
A9 / Berg - Der Zoll stellte Freitagnacht drei Sattelzugmaschinen mit einem ungültigen französischen Kennzeichen fest. Die drei Fahrzeugführer aus dem Bereich München wollten die Sattelzugmaschinen ins Ausland überführen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis eine gültige Zulassung vorliegt. Der Zoll verfolgt die Verstöße hinsichtlich der Abgabenordnung. Gegen alle drei Fahrer wird durch die Verkehrspolizei Hof eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs und des Verstoßes gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung vorgelegt.
+++ Zusammenstoß mit einem Windradflügel +++
A9, Münchberg - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterschätzte ein 23-jähriger aus Bayreuth die Ausmaße eines Schwertransportes. Der 23-jährige wollte mit seinem Transporter an der Anschlussstelle Münchberg-Süd auf die Autobahn in Fahrtrichtung München auffahren. Zum Unfallzeitpunkt war die durchgehende Fahrbahn aufgrund der Baustelle nur einspurig. Ein Schwertransport beladen mit einem Windradflügel befuhr ebenfalls die A9 in Fahrrichtung München. Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr übersah der 23-jährige den Mittelteil des Flügels und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß.Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von 2500 Euro. Der Flügel blieb unbeschädigt. Nach erfolgter Unfallaufnahme konnten die Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen.