18.5.2022 - +++ Drogen beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Eine Streife der Autobahnpolizei aus Hof stoppte am 17.05.2022 einen BMW mit Kennzeichen aus dem Bereich Nürnberg bei Berg zu einer Kontrolle.
Wie sich bei der Überprüfung des 23-jährigen Fahrers aus dem Großraum Nürnberg um 16.30 Uhr herausstellte, wies der junge Mann typische Anzeichen eines Konsumenten von Drogen auf. Ein entsprechender Test bestätigte, dass der Mittelfranke Cannabis konsumiert hatte.
Bei der Durchsuchung des BMW stießen die Beamten im Rucksack auf eine Frischhaltedose mit verdächtigem Inhalt. Wie sich schnell herausstellte, handelte es dabei um eine kleine Menge Marihuana, die der junge Mann zum eigenen Konsum dabei hatte.
Neben einer Beschlagnahme der Droge ordneten die Beamten eine Blutentnahme zu Beweiszwecken bei dem 23-Jährigen an und untersagten ihm die Weiterfahrt.
Bereits kurz zuvor, nämlich um 15.45 Uhr, hatten Zivilfahnder bereits einen 30-jährigen Mann aus Polen auf dem Parkplatz „Lipperts“ der A9 kontrolliert und wurden fündig. In der Reisetasche hatte er in einer Zigarettenschachtel etwas mehr als ein Gramm Marihuana dabei, das von den Beamten beschlagnahmt wurde.
Gegen die beiden Drogensünder leiteten die Beamten jeweils Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.