9.2.2022 - +++ Drogenkonsument erwischt +++
A9/Berg.- Zivilfahnder der Grenzpolizei aus Hof nahmen am 08.02.2022 auf der A9 einen Opel mit drei Insassen in den Fokus und stoppten um 14.10 Uhr das Auto auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald für eine Kontrolle.
Am Steuer saß ein 23-jähriger Mann aus dem Landkreis Oberviechtach. Begleitet wurde er von einem 21-jährigen Nabburger und einer 17-jährigen Berlinerin. Die Beamten entschlossen sich zu einer Durchsuchung und bemerkten deutlichen Geruch von Marihuana.
Darauf angesprochen wies der 23-Jährige auf seine Umhängetasche auf der Rücksitzbank hin. Hier stießen die Fahnder tatsächlich auf vier kleinere Mengen sowie rund 20 Gramm Marihuana. Auch bei dem 21-jährigen Mitfahrer wurden die Beamten fündig. Er hatte eine kleinere Menge Marihuana dabei.
Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und zeigten die beiden Drogensünder nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
+++ Grenzfahnder stellen Haftbefehl fest +++
A9/Leupoldsgrün.- Ein Golf, besetzt mit drei Personen und bulgarischen Kennzeichen, war den Beamten der Hofer Grenzpolizei am 08.02.2022, um 14.30 Uhr, eine Kontrolle im Parkplatz „Lipperts“ an der A9 wert.
Die Beamten überprüften die drei männlichen Insassen, 31-, 21- und 20- Jahre alt, im Rahmen der sogenannten Schleierfahndung auch am Polizeicomputer. Dabei stellte sich heraus, dass der 21-jährige aus Rumänien vom Heimatland mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Die Beamten nahmen den jungen Mann an Ort und Stelle fest. Nun steht dem Mann ein gerichtliches Auslieferungsverfahren nach Rumänien bevor.
+++ Verbotenes Messer an Bord +++
A9/Berg.- Beamte einer Zivilstreife der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten am 08.02.2022, um 12.20 Uhr, einen Jaguar aus dem Raum Herne/NRW auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald. Dabei warfen die Beamten auch einen Blick in die Jackentaschen des 39-jährigen Fahrers, wobei ein Springmesser zum Vorschein kam.
Messer dieser Art sind nach dem Waffengesetz als „Verbotener Gegenstand“ eingestuft. Das Messer war demnach zu beschlagnahmen. Außerdem leiteten die Beamten ein Verfahren wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz gegen den Mann ein.
+++ In Schlangenlinie auf der A72 +++
A9/Leupoldsgrün.- Besorgte Kraftfahrer meldeten am 08.02.2022, gegen Mittag, einen polnischen Sattelzug, der auf der A72 von Sachsen kommend in Richtung Landesgrenze zu Bayern unterwegs war. Der Sattelzug fuhr in Schlangenlinien und führte gefährliche Überholmanöver durch. Dabei mussten zwei Brummi-Kollegen stark abbremsen und ausweichen.
Eilends begaben sich fünf Streifen der Hofer Verkehrspolizei auf die A72 um weiteres Unheil zu verhindern. Nachdem die Beamten den polnischen Sattelzug gesichtet hatten, gelang die Anhaltung in einem Parkplatz, wo der Grund für die verkehrsgefährdende Fahrweise schnell gefunden war. Denn der 62-jährige Fahrer des Vehikels roch stark nach Alkohol, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten und war selbst für einen Alkoholtest zu betrunken. Im Führerhaus stellten die Beamten zudem eine Vielzahl von Bier- und Schnapsflaschen fest.
Die Beamten ordneten eine Blutentnahme bei dem 62-Jährigen an und leiteten gegen ihn ein Strafverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ ein.