17.1.2022 – +++ Verbotenes Pfefferspray beschlagnahmt +++
A9/Berg.- Beamte der Verkehrspolizei aus Hof kontrollierten am 16.01.2022, um 22.25 Uhr, einen Opel mit polnischen Kennzeichen auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
In dem PKW trafen die Polizisten drei polnische Handwerker auf dem Weg zur Baustelle nach Süddeutschland an. Eine Durchsuchung ergab, dass der 51-jährige Mitfahrer zwei verbotene Reizstoffsprühgeräte bei sich hatte. Die Beamten beschlagnahmten die beiden unter das Waffengesetz fallenden Kartuschen und zeigten den 51-Jährigen an.
+++ Sattelzug zu schnell am „Saaleabstieg“ +++
A9/Berg.- Offensichtlich zu schnell unterwegs war ein spanischer Sattelzug am 16.01.2022 auf der A9 im Bereich des sogenannten „Saaleabstiegs“. Wie sich bei der Anhaltung durch die Streife der Hofer Verkehrspolizei gegen 15 Uhr ergab, war der 42-jährige portugiesische Fahrer auf der kurvigen Gefällstrecke bei für sein Gefährt erlaubten 60 km/h mit 93 km/h unterwegs gewesen.
Wie eine weitere Überprüfung der digitalen Daten des Fahrtenschreibers ergab, nahmen es der 42-Jährige und sein 44-jähriger Fahrer-Kollege auch nicht so genau mit den Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten für das Fahrpersonal.
Die Beamten nahmen gegen die beiden Berufskraftfahrer jeweils Anzeigen auf und forderten eine Sicherheitsleistung.
+++ Gespann Fahrer angezeigt +++
A9/Leupoldsgrün.- Einer Routinekontrolle unterzogen Beamte der Hofer Autobahnpolizei am 16.01.2022 gegen 15.30 Uhr ein PKW-Gespann im Parkplatz „Lipperts“ der A9.
Für das Vehikel, bestehend aus einem Hyundai und einem Anhänger, hätte der 20-jährige Fahrer aus Mittelfranken die Fahrerlaubnis der Klasse BE benötigt. Vorzeigen konnte der junge Mann jedoch nur eine Klasse B. Die Beamten untersagten dem Mittelfranken die Weiterfahrt und zeigten ihn wegen „Fahrens ohne Fahrerlaubnis“ an.
+++ Mit „Joints“ unterwegs +++
A9/Berg.- Die Streife der Hofer Autobahnpolizei unterzog am 16.01.2022 einen BMW aus dem Bereich Ingolstadt einer Kontrolle im Sinne der Schleierfahndung auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald.
Während der Überprüfung tauchten bei der 18-jährigen Mitfahrerin aus Ingolstadt zwei Joints in deren Geldbörse auf. Die Beamten beschlagnahmten die beiden illegalen Zigaretten und zeigten die junge Drogensünderin nach dem Betäubungsmittelgesetz an.