29.12.2021- +++ Mercedes prallt auf A 93 in die Leitplanken +++
BAB A 9, Gemeinde Rehau; Am Dienstag, kurz vor 10.30 Uhr erreichte die Hofer Verkehrspolizei ein Notruf, weil ein Mercedes auf der A 93, bei Rehau in Fahrtrichtung Norden in die Leitplanken geprallt war.
Die Streifenbeamten stellten auf der Autobahn nur noch ein Trümmerfeld und stark eingedellte Schutzplanken fest. Von dem Unfallfahrzeug war indes zunächst nichts zu sehen. Zwischenzeitlich bemerkte eine Verkehrsteilnehmerin am Stadtrand von Rehau ein stark beschädigtes Fahrzeug und führte somit die Polizei auf die Spur des Unfallverursachers. Der 56jährige Mercedesfahrer war auf der A 93 in Richtung Dreieck Hochfranken unterwegs, als er kurz vor Rehau nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Leitplanken stieß. Obwohl von seinem SUV die vordere Stoßstange abgerissen und die Leitplanken erheblich eingedrückt wurden fuhr der 56jährige weiter und an der nächsten Ausfahrt auch von der Autobahn ab. Als die Verkehrspolizisten die Verkehrstüchtigkeit des Mannes überprüften, bemerkten sie, dass er knapp ein halbes Promille Alkohol in der Atemluft hatte. Dies brachte dem 56jährigen neben einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort auch noch eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung ein. Sein Führerschein wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Der stark beschädigte Mercedes musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden und die Autobahnmeisterei Rehau kümmerte sich um den Schaden an der Leitplanke und reinigte die Fahrbahn. Insgesamt dürfte der angerichtete Sachschaden an Pkw und Schutzplanken mehr als 30.000 € betragen.
+++ Schleierfahnder stellen verbotene Böller sicher +++
BAB A 9, Gemeinde Berg; Schleierfahnder der Hofer Grenzpolizeigruppe stellten am Dienstag, um 12.30 Uhr, an der Rastanalage Frankenwald auf der A 9, verbotene Böller aus Tschechien sicher.
Ein 46jähriger Mann aus Erfurt parkte mit seinem grauen Mercedes an der Rastanlage Frankenwald und hatte seinen Kofferraumdeckel geöffnet, als eine Zivilstreife der Grenzpolizeigruppe die Parkplätze bestreifte. Den Beamten fielen beim Vorbeifahren mehrere Batterien an Silvesterböllern auf, die der Mann im Kofferraum hatte. Sie entschlossen sich, Fahrer und Fahrzeug zu kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der 46jährige insgesamt vier große Batterien an Pyrotechnik in Tschechien gekauft hatte. Die Polizisten stellten die in Deutschland nicht erlaubten Böller sicher und der 46jährige musste wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt werden.
+++ Aquaplaning führt zu Unfall +++
BAB A 72, Gemeinde Trogen; Starker Regen führte zu einem Unfall am Dienstag, kurz vor 23 Uhr, auf der A 72.
Ein 21jährier Mann aus Würzburg war mit einem Opel Corsa auf der A 72 in Richtung Chemnitz unterwegs. Nachdem er einen anderen Pkw überholt hatte und wieder auf die rechte Fahrspur wechseln wollte, geriet sein Fahrzeug aufgrund Aquaplanings ins Schleudern und stieß in die Leitplanken. Der ältere Opel Corsa wurde durch den Anstoß komplett zerstört und an der Leitplanke entstand Schaden in Höhe von über 1.000 €. Der junge Mann blieb bei dem Anstoß unverletzt. Ihn erwartet ein Bußgeld wegen zu schnellen Fahrens bei starkem Regen.