4.12.2021 - +++ Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fahrer +++
BAB A93/Thiersheim - Am Freitagmorgen war die A93 aufgrund Schneefalls glatt. Ein Pkw-Fahrer aus dem südbayerischen Raum passte seine Geschwindigkeit nicht ausreichend an. Er war zwischen den Anschlussstellen Thiersheim und Wunsiedel in südlicher Richtung unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug ins Schlingern kam. Daraufhin touchierte er zunächst die Mittelschutzplanke, fuhr anschließend fast frontal in die rechte Schutzplanke und blieb quer zur Fahrbahn auf dem Standstreifen stehen. Glücklicherweise wurde er dabei lediglich leicht verletzt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 25.000 EUR geschätzt. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld sowie einem Punkt rechnen.
+++ Unfall beim Überholen +++
BAB A93/Rehau - Am Freitagnachmittag war ein 18jähriger Mann aus dem Landkreis Hof mit seinem Pkw zwischen den Anschlussstellen Rehau-Süd und Schönwald auf der A93 in südlicher Richtung unterwegs. Er fuhr auf dem rechten Fahrstreifen und wollte einen vorausfahrenden Sattelzug überholen. Beim Ausscheren nach links übersah er einen neben ihm auf der linken Spur fahrenden Pkw und es kam zu einem leichten Zusammenstoß. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden wurde auf ca. 12.000 EUR geschätzt. Der Ausscherende muss mit einem Bußgeld sowie einem Punkt rechnen.
+++ Abschiebehaft trotz gefälschter Dokumente +++
BAB A9/Berg - Zivile Fahnder der Grenzpolizeigruppe Hof kontrollierten am Freitagmittag an der Rastanlage Frankenwald einen Pkw aus dem norddeutschen Raum, der zuvor auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen war. Der Fahrer zeigte dabei einen rumänischen Führerschein sowie eine rumänische Identitätskarte vor. In beiden Fällen ergab eine Überprüfung, dass es sich um Totalfälschungen handelte. Wie sich herausstellte, hatte der 23jährige Mann versucht seine wahre Identität zu verschleiern, da er zur Festnahme ausgeschrieben war. Der tatsächlich moldauische Staatsangehörige soll abgeschoben werden und wird heute dem Richter vorgeführt. Des Weiteren wurde er noch wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
+++ Geschwindigkeitsmessung bei Selb +++
BAB A93/Selb - Die Hofer Verkehrspolizei führte am Freitagnachmittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A93 in Fahrtrichtung Norden durch. Die Messstelle befand sich im Bereich Selb-West. Dabei wurden ca. 1.800 Fahrzeuge gemessen. Knapp 7 Prozent der Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die erlaubten 100 km/h. Es kam zu 114 Anzeigen, die jeweils ein Bußgeld und Punkte nach sich ziehen. In 7 Fällen müssen die Fahrer zudem mit einem Fahrverbot rechnen. Weiterhin kam es zu 14 Verwarnungen. Ein Pkw-Fahrer aus Polen wurde mit 164 km/h gemessen und führte damit die Negativliste an.