24.11.2021 - +++ Rabiater Gast angezeigt +++
A9/Berg.- Zur Tankstelle in der Rastanlage Frankenwald an der A9 wurden die Beamten der Hofer Autobahnpolizei am 24.11.2021 gerufen. Die Polizisten trafen um 04.20 Uhr einen ziemlich alkoholisierten 36-Jährigen aus Polen an, der es sich anscheinend im Vorraum der Tankstelle gemütlich machen wollte.
Einer Aufforderung des 49-jährigen Kassierers der Tankstelle die Örtlichkeit zu verlassen, war der Mann nicht nachgekommen. Anstatt dessen wurde er handgreiflich und holte zum Schlag in Richtung Gesicht des 49-Jährigen aus.
Dieser konnte einen Treffer vereiteln und rief schließlich die Polizei.
Wie sich bei einem Test erwies, waren rund drei Promille Alkohol wohl die Ursache für die Aggression des 36-Jährigen.
Die Beamten nahmen gegen den ihn eine Anzeige auf und sprachen einen Platzverweis aus.
+++ Gefahrguttransporter beanstandet +++
A9/Berg.- Mit rund zehn Tonnen Lithium-Ionen-Batterien war am 23.11.2021 ein polnischer Sattelzug beladen, als speziell geschulte Beamte der Verkehrspolizei aus Hof den Transport im Areal der Rastanlage Frankenwald um 13 Uhr einer Kontrolle unterzogen.
Dabei konnte der 40-jährige Fahrer gegenüber den Beamten zwar angeben, dass er die Batterien geladen hatte, jedoch war eine Überprüfung der Fracht durch die Polizisten nicht möglich. Der Anhänger war durch den Zoll verplombt worden und das erforderliche Frachtpapier konnte der Fahrer nicht vorzeigen.
Somit war der Transport der Batterien, die als Gefahrgut eingestuft sind, zunächst zu stoppen. Erst als das erforderliche Dokument über E-Mail beigebracht war, konnte der Mann die Fahrt in Richtung Erfurt fortsetzen.
Nun erhalten neben dem Fahrer auch die für den Transport sonst noch Verantwortlichen eine Anzeige nach den entsprechenden Gefahrgutvorschriften.