1.11.2021 – +++ Kurz nicht aufgepasst – Unfall +++
A 9 / Berg. Ein 27-jähriger Skodafahrer aus dem Zulassungsbereich Amberg-Sulzbach geriet am Sonntagnachmittag im Baustellenbereich auf der Nordfahrbahn kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen aus Unachtsamkeit zu weit nach links und fuhr gegen zwei aufgestellte Warnbaken.
Der Oberpfälzer konnte sein Gefährt noch gen Standspur steuern. Eine Weiterfahrt war ihm in der Folge nicht mehr möglich und ein Abschleppdienst musste anrücken. Der Skoda wurde im Bereich des linken Vorderrades stark beschädigt. Die eintreffenden Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof schätzen den Sachschaden am Fahrzeug auf 5000 Euro, den an der Baustelleneinrichtung auf mehrere hundert Euro.
+++ Temposünder geblitzt +++
B15 / Hof. Die Verkehrspolizeiinspektion Hof führte beginnend am Sonntagnachmittag bis in den Abend hinein eine Geschwindigkeitsmessung im auf 80 KM/H beschränkten Bereich in Richtung Leupoldsgrün durch. Insgesamt passierten 1551 Fahrzeuge das Radar, wovon 36 zu schnell unterwegs waren. Vier Verkehrsteilnehmer müssen nun angezeigt werden, darunter die Fahrerin eines Mercedes mit Bayreuther Kennzeichen. Diese war an diesem Tag am Schnellsten unterwegs und wurde mit 123 KM/H gemessen. Die restlichen 32 Fahrzeugführer kommen noch mit einem Verwarnungsgeld davon. Die Beanstandungsquote ist mit 2,32 Prozent erfreulicherweise niedrig.
+++ Unter Drogeneinfluss am Steuer +++
A 9 / Leupoldsgrün. Ein in Richtung Süden fahrender Peugeot mit französischer Zulassung geriet am späten Sonntagabend ins Visier einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Hof. Die Beamten entschlossen sich zur Kontrolle und leiteten das Fahrzeug auf den Parkplatz Lipperts aus. Wie sich herausstellte bewiesen die Gendarmen mal wieder einen guten Riecher. Der 27-jährige Peugeotfahrer aus Straßbourg zeigte Anzeichen für Drogenkonsum und räumte ein erst kürzlich Marihuana geraucht zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte zudem den Verdacht des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss. Schließlich musste sich der Franzose nach Anzeigenaufnahme noch einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt im Drogenrausch untersagt. Den Fahrzeugschlüssel überreichten die Polizisten an einen Mitfahrer des Elsässers, natürlich erst nach eingehender Überprüfung dessen Fahrtauglichkeit.