8.10.2021– +++ Illegal aufgehalten +++
Berg, A 9, Rastanlage Frankenwald, Richtung München: Beamte der Bundespolizei kontrollierten am frühen Donnerstagmorgen einen Fernbus. Hierbei stellten sie drei ausländische Personen fest, welche sich unerlaubt und ohne Personaldokumente in Deutschland aufhielten. Die Verkehrspolizei Hof übernahm die Sachbearbeitung zuständigkeitshalber.
Eine der Personen war ein 42-jähriger Ägypter, der sich trotz abgelaufener Anlaufbescheinigung im Bundesgebiet aufhielt. Er konnte im Anschluss an die Sachbearbeitung seine Fahrt fortsetzen.
Bei den beiden anderen Personen handelte es sich um Vietnamesen im Alter von 39- und 34 Jahren, welche vor mehreren Monaten illegal über Rumänien nach Deutschland eingereist sind.
Die beiden Vietnamesen wurden nach der Sachbearbeitung an die Aufnahmeeinrichtung in Bamberg verwiesen.
+++ Zu schnell und verbotswidrig überholt +++
Berg, A 9, Saaleabstieg: Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe der VPI Hof kontrollierte am Donnerstagmittag einen Sattelzug mit polnischer Zulassung, welcher mit 23 Tonnen Stahl beladen war.
Die Beamten beobachteten den Fahrer vorher, als er mehrere Sattelzüge mit hoher Geschwindigkeit verbotswidrig überholte. Das Auslesen der digitalen Daten bestätigte den Verdacht der überhöhten Geschwindigkeit. Der 46-jährige Fahrer aus der Ukraine fuhr mit 100 km/h den Saaleabstieg hinunter, obwohl er nur 60 km/h hätte fahren dürfen.
Weiterhin fuhr er vorher mehrfach zu schnell, mit Geschwindigkeitsspitzen bis zu 109 km/h, bei für ihn erlaubten 80 km/h.
Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 463,50 Euro für das zu erwartende Bußgeld entrichten, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte.
+++ Ohne Führerschein, aber uneinsichtig +++
Regnitzlosau, Staatsstraße 2453: Am Donnerstagnachmittag kontrollierte eine Streife der Grenzpolizeigruppe der VPI Hof einen Kleintransporter aus dem Bereich Hof. Der 33-jährige tschechische Fahrer verhielt sich gegenüber den Beamten von Beginn an aggressiv und uneinsichtig.
Einen Führerschein konnte er nicht vorzeigen. Die Recherchen ergaben, dass gegen ihn eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und zeigten den Fahrer wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis an.
+++ Autotransporter übersehen +++
Selbitz, A 72 / A 9, Autobahndreieck Bay. Vogtland: Am Donnerstagmittag befuhr ein 39-Jähriger aus Tschechien mit seinem Lastwagen mit Anhänger die A 72 in Richtung Westen. Am Dreieck Bay. Vogtland wollte er auf die A 9 in Richtung Berlin einfahren.
In der dortigen Baustelle übersah er beim Einfahren einen Autotransporter mit Anhänger aus Brandenburg. Hierdurch stieß der Lastwagen mit seiner linken Seite recht heftig gegen die rechte Seite des Autotransporters.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.
Die Unfallaufnahme erfolgte am Autohof Berg. Der Lastwagen des Unfallverursachers war so stark beschädigt, dass er am Autohof stehen bleiben musste. Der 39-Jährige musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 138,50 Euro hinterlegen.
+++ Von der Unfallstelle geflüchtet +++
Gefrees, A 9, PWC Streitau, Richtung Berlin: Am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr touchierte ein unbekannter Sattelzug beim Ausparken einen weiteren, geparkten Sattelzug. Der Unbekannte stieß gegen die weiße Scania-Zugmaschine aus Tschechien und beschädigte dessen Außenspiegel und Frontschürze. Es entstand ein Schaden von 2.800 Euro an der Scania-Zugmaschine.
Der unbekannte Sattelzug entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Zeugenaufruf: Wer sachdienliche Angaben zu diesem Unfall machen kann, meldet dies bitte an die VPI Hof, unter der Telefonnummer 09281/704-803.