23.7.2021 - +++ Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle +++
A 93 / Gattendorf. Am Donnerstag führte die Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Autobahnparkplatz Bärenholz in Fahrtrichtung Norden eine Fahndungs- und Schwerverkehrskontrolle unter Beteiligung von Beamten weiterer Dienststellen durch. Von den 48 kontrollierten Fahrzeugen des Schwerverkehrs mussten neun beanstandet werden. Besser sah es bei den kontrollierten Personenkraftwagen aus. Hier mussten nur zwei der insgesamt 37 kontrollierten Fahrzeuge beanstandet werden. Bei den in- und ausländischen Fahrzeugführern konnten insgesamt folgende Verstöße aufgedeckt werden: Zwei Vergehen nach dem Waffengesetz, ein Vergehen gemäß Betäubungsmittelgesetz, ein Vergehen des Fahren ohne Fahrerlaubnis, zwei Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffengesetz, vier Verstöße gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften, ein Verstoß gegen ladungsrechtliche Vorschriften sowie eine Geschwindigkeitsüberschreitung eines Sattelzuges. Zwei Kraftfahrer, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, mussten an Ort und Stelle für die zu erwartende Geldbuße eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Im Rahmen dieser Kontrollstelle wurde auch ein 56-jähriger Pole mit seinem Kleintransporter überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Führerschein wegen eines ausstehenden Fahrverbots sicherzustellen war. Mit der Sicherstellung und der Unterbindung der Weiterfahrt war der Mann ganz und gar nicht einverstanden. Es kam zum Widerstand, so dass der renitente Mann gefesselt werden musste.
Bei den Widerstandshandlungen wurde eine Beamtin im Bereich ihres rechten Ellenbogens verletzt. Nun muss sich der Mann neben dem Fahren trotz Fahrverbot auch noch wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
+++ Sekundenschlaf führt zu Unfall +++
A 9 / Leupoldsgrün. Gestern, kurz nach 14.00 Uhr, verunglückte ein 69 Jahr alter Mann aus Sundhagen mit seinem Pkw nachdem er kurz eingenickt war. Er war zunächst auf der linken Spur der A9 zwischen der Anschlussstelle Hof-West und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland mit seinem Hyundai unterwegs, bevor ihn die Müdigkeit übermannte, der Pkw nach links abkam und die Mittelschutzplanke streifte. Glücklicherweise blieb der Rentner unverletzt und es wurden keine weiteren Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Gesamtsachschaden wurde mit 8.000 € beziffert. Der Mann wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.